GRAF SHIP

Schiffsname GRAF SHIP
Ex-Namen SÖSE, REGENBOGEN
Nationalität D
Heimathafen Nordhorn
Typ Bereisungsboot ehemaligerBinnen-Dampfschlepper
Rigg
Baujahr 1929
Bauwerft
Bauort
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Historie Graf Ship
1929 Schleppboot Söse, WSA Minden, eingesetzt in Nienburg;
195? Umbau, Austausch Dampfmaschine gegen Diesel, Ausbau zum Bereisungs- und Direktionsboot;
1989 Ausserdienststellung, MB Regenbogen privat, Bramsche;
1999 Aufgelegt;
2005 Erwerb durch Graf Ship e.V. , generalüberholung,
2010 BG Verkehr FGS für 12 Personen;

Die Graf Ship war das erste Wasserfahrzeug des Vereins Graf Ship Nordhorn. Sie ist der ehemalige Dampfschlepper „Söse“, der beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Minden eingesetzt wurde. Erbaut wurde das Boot 1929. Die „Söse“ leistete Schub – und Schleppdienste in den Schleusen, hauptsächlich im Raum Nienburg/Weser.
In den 50er Jahren des 20.sten Jahrhunderts wurden die neu gebauten Binnenschiffe von vornherein motorisiert und immer mehr Schleppkähne zu Selbstfahrern umgebaut. Die Zeit der Binnenschleppfahrt ging zu Ende und der Reichsmonopoldienst wurde aufgelöst. Dadurch wurde der Schlepper „Söse“ nicht mehr gebraucht und das Schiff wurde zu einem Bereisungsboot umgebaut. Bei der Gelegenheit wurde die Dampfmaschine auch gleich gegen einen Mercedes Diesel ausgetauscht.
Ende der 1980er Jahre wurde das Schiff dann außer Dienst gestellt und an einen Privatmann verkauft. Von da an hieß das Schiff „Regenbogen“ und das neue Fahrgebiet war der Mittellandkanal, die Weser und die Ems. Mitte der 1990er Jahre war auch das vorbei, der Besitzer richtete sein Interesse mehr auf historische Traktoren und die „Regenbogen“ wurde in einer Scheune aufgelegt.
2003 Erwerb durch den Verein Graf Ship und Restaurierung als Bereisungsboot
2005 wurde die „MB Graf Ship“ wieder feierlich in Dienst gestellt. Seitdem im Einsatz als schwimmender Werbeträger für die Kanalvision Wiederöffnung der Linksemsischen Kanäle für die Freizeitschiffahrt