Grethe Witting


Hanse Sail Rostock 1997 Fotos Volker Gries


Hafen von Mangalia, Foto Dan Cristian Mihailescu.

shipspotting.com
Schiffsname Grethe Witting
Ex-Namen Thea Danielsen; Ifka; YH45; LT 685 Norford Suffling
Nationalität NL
Heimathafen Groningen
Typ Lowestoft Logger (Steamdrifter)
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1914
Bauwerft Colby Brothers, Lowestoft GB
Bauort
Länge (London) 30 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 38 m
Breite 5,8 m
Tiefgang 3,2 m
Segelfläche 457 m²
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

ex Steam Drifter
Built in 1913/4 by Colby Brothers, Oulton Broad, near Lowestoft, Suffolk, England, as the steam drifter:-
‘LT 685 Norford Suffling’.
Reported as operating from Great Yarmouth until 1923, rather than Lowestoft – her port of registry.
By 1915, the vessel had been requisitioned by the British Government for unknown war purposes. (Possibly as an anti-
submarine net vessel.)
Later adopted port registry number ‘YH45’, and possibly reverted to Lowestoft registry until 1946 when she was sold to Norwegian owners.
1946: Reported as technically ‘lost on passage’ while on route to Norway and foundered or went aground on the Danish Coast on 7th March. Salvaged and sold to Denmark.
1947: Renamed ‘Ifka’ with Odense, Denmark as port of registry.
1948-69 owned & operated as a cargo vessel by Jens Otto Jensen, Grenå, Denmark & renamed ‘Grethe Witting’.
1969-71: Sold to an Iranian owner, but vessel remained in Denmark.
1980-88: Owned by the Det Danske Sejlskibsrederi from Hobro and Humlebæk, Denmark as a sail training ship, and from
April 1983 also in use as a rehabilitation ship for the training of young offenders.
1992: Sold to Wim Ruiter of the Netherlands, registered in Copenhagen.
1994-99: Registered in Kampen, Netherlands.
2000: Registered as a German veteran sailing ship with home-port of Rostock.
2007: Sold to Dutch owners with intention to operate her in the Black Sea as a charter vessel for sail training and
passenger sailing.
2008: Groningen, Netherlands. New engine fitted & later sailed to Mangalia, Romania.
2009: Sunk alongside a quay in October 2009 in Mangalia. Vessel raised about one month later (unconfirmed) heavily
damaged, but shortly afterwards she sunk again.
2013: Now raised again – date unknown. Subject to ongoing ownership disputes between two Dutch parties and the Romanian governmen
Quelle: Rick Vince über www.shipspotting.com

Literatur:
Otmar Schäuffelen
Die letzten grossen Segelschiffe Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6

◦von 1874 bis etwa 1920 wurden in Lowestoft, England, etwa 1000 hochseetüchtige
Holzschiffe gebaut, von denen heute nur noch wenige existieren,
diese Schiffe befuhren als Fischereifahrzeuge die Meere

◦Bau erfolgte 1914 auf der Werft Colby Brothers in Oulton Broad als
Steam Drifter, erster Name war Norford Suffling, bis 1923 in Yarmouth
registriert, danach bis 1946 in Lowestoft

◦1946 nach Norwegen verkauft, bei der Überführung gesunken, gehoben und
nach Dänemark verkauft, trug 1947 den Namen Ifka, beheimatet in Odense

◦1948-69 in Besitz von Jens Otto Jensen, Grenå/DK, neuer Name Grethe Witting,
Einsatz bei Frachtfahrten

◦vermutlich in dieser Zeit erfolgte der Aufbau der Takelage nach dem Vorbild
der hölzernen englischen Fischereifahrzeuge

◦1969-71 in Besitz eines iranischen Eigners, sie blieb aber in Dänemark
und wurde 1971 an Eigner aus Harderslev/DK verkauft

◦1974 umfassende Überholung auf einer Werft in Hobro

◦1980-88 in Besitz der Det Danske Sejlskibsrederi in Hobro und Humlebæk/DK

◦ab 1989 Verwendung als Jugendschiff

◦1992 an holländischen Eigner Wim Ruiter verkauft, der das Schiff zunächst
in Kopenhagen und 1994-99 in Kampen/NL registrieren lies

◦die Galeasse hat sich diese Ursprünglichkeit – bei allem Komfort und
moderner Ausstattung – bewahrt, an Bord herrscht eine rustikal-historische
Atmosphäre, alle Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub,
Mitsegler können mit Hand anlegen und sich einen Aktiv-Urlaub gestalten,
liebevoll eingerichteten Räume bieten viele Begegnungsmöglichkeiten
von Bordbibliothek bis Geselligkeit

◦nimmt oft an der Hanse Sail Rostock und der Baltic Sail
Karlskrona-Rostock-Gdansk-Helsingör teil und segelte die
Hiorten-Regatta Karlskrona-Rostock

◦seit Frühjahr 2000 als deutsches Traditionsschiff mit Heimathafen
Rostock registriert

◦im Herbst 2007 an holländische Eigner verkauft; Planung, das Schiff im
Schwarzen Meer an der rumänisch-bulgarischen Küste für Sail Training und Charterfahrten
einzusetzen, im Winter 2008 nach Groningen gebracht, Wechsel der Maschine
im März 2008, Überführung nach Mangalia, ROM, Segelfahrten mit Gästen entlang
der Küste

◦im Oktober 2009 in Mangalia, ROM an der Kaikante gesunken, nach Monaten
unter Wasser schließlich gehoben, schwere Schäden, unklare Zukunft, kurz
nach der Hebung wieder in flacherem Wasser gesunken
Quelle: tallshipfan