Schiffsname HALLING
Ex-Namen Antje Mahler, Magda
Nationalität
Heimathafen 1987 ausgebrannt-gesunken
Typ Segellogger
Rigg
Baujahr 1906
Bauwerft G.H. Thyen
Bauort Brake
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

1926 motorisiert und zum Frachtschiff umgebaut. 1944, 52 verlängert. 1970er-Jahre als Inselfrachter in die Karibik.Seit 1986 keine Informationen.

Die Historie

1906-40er Jahre MAGDA, Brake (O.B.35)
40er Jahre-61 ANTJE MAHLER, Hamburg
1961-70er Jahre HALLING, Nørresundby/DK
danach # Georgetown/Guayana

ANTJE MAHLER sank mit einer Ladung von 105 t Roheisen und 50 t Gibs auf der Reise von BREMEN NACH Kopenhagen nordwestlich Laaland.
20 Minuten nach den Treffer am 14.5.43 sank das Schiff, die verletzte Besatzung wurde vom MS ANNI gerettet und nach Korsör gebracht.
Nach Taucheruntersuchung wurde mit der Firma Hecksher in Kopenhagen ein Bergungsvertrag geschlossen ( 42.500 Dkr ) Am 12.12.43 war das Schiff bereits geborgen und wurde nach Korsör eingebracht,am 23.12.43 trifft das Schiff bei der Orlogswerft in Kopenhagen ein.

Der Rest ist in nachfolgenden Lebenslauf von Jürgen Abert zu lesen.

ms MAGDA NJLW DNIS DKLT DGCY (Logger)
6.6./ 1906 G. H. Thyen, Brake (17)
111/76 315/214 –
24,70 6,56 2,91 3,12 m
1 Mot. Explosions Mot. 2Te 2×265/275 60
1926 Deutsche Kromhout Mot. Fab. AG, Brake 4
1 Mot. HDoEP 4Te 3×210/320 75
1934 Deutsche Werke Kiel AG, Kiel F
April 1934 Kiel 164/72 464/204 –
29,72 6,56 2,95 3,12 m (U und V/Totalerneuerung November 1944 Howaldtsw. Und Orlogsv. Kopenhagen)
1 Mot. HD 4Te 3×250/350 120 (375)
1944 Mot. Werke Mannheim AG, Mannh.
200/131 567/300 260
35,88 6,56 2,83 3,12 m (V Januar 1952 Hamb. W) Magda, ex Segellogger, U August 1926 Hammelwarden und motorisiert. Heinrich Tapken jr, Brake (DEU).
9.5.1939 Jonni Fritz Mahler in Hamburg.
7.2.1940 Antje Mahler und Heimathafen Hamburg.
6.12.1944 zum Abbruch verkauft, jedoch Neuaufbau,
10.10.1944 .
1955 (Heinecke & Co ).
1959 KR entfällt.
29.5.1961 Halling J. Christensen, Nörresundby (DNK).
1962 J. V. Christensen. Juni 1974 A. Mazaharally & Son Ltd., ? (GBR).
1976 V. M. & T.T. Cipriani, Georgetown/Demerara (GUY). 1987 L. A. Cadeau.
Mai 1987 auf dem Corentijn Fluß/Guyana ausgebrannt und gesunken.

Quelle Theodor Dorgeist über warsailors.com, Zitat aus der sogenannten Abert-Liste, die leider antiqurisch sehr schlecht zu bekommen ist. Hinweis Ole Pfeiler 12-1-2012