Schiffsname HAMBURG
Ex-Namen HOLSTENTER
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ Fischkutter Constr. Oertz
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1921
Bauwerft Oertz
Bauort Hamburg
Länge (London) 22 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 6,40 m
Tiefgang 2,80 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Die HAMBURG wurde 1921 von Dr. Oertz konstruiert und auf gleichnamiger Werft in Hamburg gebaut.

1925 kaufte Kapitän Kircheiss den Fischkutter HOLSTENTER. Der Umbau erfolgte nach Dipl. Ing. Pichon. Kircheiss hatte das Schiff HAMBURG getauft, weil er in Hamburg mit „begeisterten Knabenherzen zuerst die Planken eines Schiffes betrat.

Am 2. Januar 1926 startet der ehemalige Marineoffizier Kapitän Carl Kircheiss mit seiner vier Mann starken Crew die erste Weltumseglung Deutscher mit einem so kleinen Schiff. 22 m lang war die HAMBURG. Kapitän Kircheiss traf mit seiner Mannschaft nach knapp zwei Jahren, es war Weihnachten 1927, wieder in Cuxhaven ein.
Es handelte sich um eine, so Kircheiss, „Sports- und Propagandafahrt für das Deutschtum. Zu dieser gratulierten ihm Reichspräsident Hindenburg und der damalige Chef der Marineleitung Zenker. Der Empfang in Cuxhaven, Hamburg und Harburg war angefüllt von Herzlichkeit, Menschlichkeit und Heimatgefühlen.

Literatur: Carl Kircheiss: Meine Weltumseglung mit dem Fischkutter Hamburg, Kribe-Verlag, Berlin, 3. Auflage, ohne Jahresangabe,