HANS AUGUST

2005  Foto shipspotting
2005 Foto shipspotting

Schiffsname HANS AUGUST
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ Segelschute
Rigg
Baujahr 1911
Bauwerft Gebr. G.& H. Bodewes
Bauort Martenshoek
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Seit 1968 in Privathand, vorher nur wenig verändert. Umgebaut zur Motor-Segelyacht, 2-M-hochgetakelt, Seitenschwerter, flache Aufbauten. Kenntnisstand 1986 JK.

HANS AUGUST ist an der Elbe ein bekanntes Schiff, ich selbst habe vor Jahren mal in Wangerooge längsseits gelegen. Der Eigner schien mir damals schon recht alt zu sein. Evtl. ein Eignerwechsel? Kaiser oder Karting oder andere Elbkontakte wissen sicher mehr und verfügen bestimmt auch über Fotos. Ole Pfeiler Aug. 2011

Die Historie

1911-34 HANS AUGUST, Wischhafen
danach HANS AUGUST, Hamburg
Seit 1968 in Privathand, vorher nur wenig verändert.
Umgebaut zur Motor-Segelyacht, 2-M-hochgetakelt, Seitenschwerter, flache Aufbauten.
Kenntnisstand 1986 JK.

2011 unverändert als hochgetakelte Motor-Segelyacht in Fahrt.
Eines der ersten segelnden Berufschiffe überhaupt, die in Deutschland wieder unter Segel gebracht wurden.
Häufig liegt das Schiff im Sandtorhafen- Hamburg, Hinweis Ole Pfeiler 2011