Meimatverein Haren
Foto Heimatverein Haren

Haren_1_2.jpg
Schiffsname Haren I
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Haren-Ems
Typ Emspünte
Rigg
Baujahr
Bauwerft Meyer
Bauort Papenburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 26 m
Breite 5,50 m
Tiefgang 1 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Nachbau von der Lehrlingswerkstatt der Meyerwerft Papenburg Bj.?

Die Historie

Der eiserne Nachbau der Emspünte HAREN I zeigt alle wesentlichen Merkmale, die etwa bis zum 1.Weltkrieg für den Püntenbau in Haren (Ems) typisch waren. Der damals natürlich hölzerne Schiffsrumpf wurde nach dem sog. Kleinfriesischen Maß ausgelegt: Länge: 26 m Breite: 5,50 m Höhe: 2,00 m.

Damit konnten alle wichtigen Schleusen im nordwestdeutschen Fluss- und Kanalnetz passiert werden. Im begehbaren Laderaum des Museumsschiffes finden die Besucher Ausstellungsstücke zu verschiedenen Themen:
■Schifffahrtsgeschichte Harens
■Schiffbarmachung der Ems
■Tier- und Pflanzenwelt der Ems
■Wohnen und Leben auf einer Pünte
■Püntenbau
■großes Landschaftsmodell Haren an der Ems um 1900