HELMUT
Schiffsname | HELMUT |
Ex-Namen | AEGIR |
Nationalität | |
Heimathafen | Bremerhaven |
Typ | Schlepper |
Rigg | |
Baujahr | 1923 |
Bauwerft | Caesar Wollheim |
Bauort | Breslau |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 19,10 m |
Breite | 4,61 m |
Tiefgang | 1,12 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | PS |
Museumshafen | Bremerhaven |
Über das Schiff
Werft Caesar Wollheim, Breslau Typ Binnenmotorschlepper
Baujahr 1923
Länge 19,01 m
Breite 4,61 m
Tiefgang 1,12 m
Verdrängung/BRZ 18 t
Antrieb Sechs-Zylinder-Diesel, 345 PS
Besatzung 2 Mann
Eigner bis 1928 AEG Diesel-Motorenbau Berlin
Eigner ab 1928 Flößerei- und Schleppbetrieb F. Gentsch, Tilsit
Helmut, ein typischer Binnenmotorschlepper, der im Auftrag der AEG Berlin 1923 in Breslau gebaut wurde und auf den Namen AEGIR getauft wurde. 1928 wurde der Flößerei- und Schleppbetrieb F. Gentsch in Tilsit an der Memel neuer Eigner und gab den Schlepper den Namen HELMUT.
Mit einem Verstellpopeller ausgestattet, der dem Schlepper gute Manövriereigenschaften verlieh, kreuzte er jahrelang auf Berliner Gewässern und den Masurischen Seen, zog Flößen und Frachtkähnen über Flüsse und Kanäle Ostpreußens über das Frische Haff, Nogat, Weichsel und Oder. Nach 1945 arbeitete die Eignerfamilie mit dem Schlepper im Hamburger Hafen und auf der Unterelbe und machte den kohlebefeuerten Dampfschleppern Konkurrenz.
Ursprünglich mit 90 PS motorisiert, wurde die Maschinenleistung bei vier Neumotorisierungen
bis 1985 auf 345 PS gesteigert.
Gefällige Form und außergewöhnlich gepflegtes Erscheinungsbild machten den Schlepper zum Blickfang,
wo immer er im Einsatz war.
Die Historie
bis 1928 AEG Diesel-Motorenbau Berlin
ab 1928 Flößerei- und Schleppbetrieb F. Gentsch, Tilsit
Liegeplatz seit 1986 im Museumshafen DSM