fritsolinga
2008 Foto Frits Olinga Delfzijl

herma_frits_ olinga.jpg
Schiffsname HERMA
Ex-Namen
Nationalität NL
Heimathafen Groningen
Typ Kümo/Typ Kast
Rigg
Baujahr 1930
Bauwerft Th.J.Fikkers Scheepswerf N.V
Bauort Foxhol
Länge (London) 31,31 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 6,18 m
Tiefgang 2,60 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung 100 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Neuzugang – ein Haren-Emser, die HERMA.Ich gehe davon aus, dass das Schiff vom Schiffstyp ein sogenannter Kast ist. Da der Motor erst später eingebaut wurde, wohl ursprünglich ein Sleepkast. (Schleppkast). Vielleicht sollte man unter Schiffstyp Kümo/Typ Kast eintragen.
Die gleiche Bezeichnung wäre übrigens auch für die im Archiv geführte THEA- ANGELA zutreffend, die du auf dem beigefügten Foto von Harry de Groot neben der HERMA siehst.
Ole Pfeiler 15.3.2013

Die Historie

Ein ehemaliger Haren-Emser. Vom Schiffstyp ein sogenannter Kast. Da der Motor erst später eingebaut wurde, wohl ursprünglich ein Sleepkast. (Schleppkast).

1930 gebaut bei Th.J.Fikkers Scheepswerf N.V.Foxhol.
1930–HERMA–Hermann Schepers–Haren Ems-Deu.
1936 motorisiert, Klöckner-Humboldt Deutz 4 takt 3 zyl.(220×360) 100 PS 75 Kw. 7 Kn.
1961 als HERMA erhöht, 31,31m x 6,18m x 2,60m / 174 BRT, 270 tdw.
1976–HERMA–Elisabeth Cloppenborg–Haren Ems-Deu-DCNS
1985–HERMA–Ems Watt Fracht GmbH.& Co.KG.m.s.Herma (Borkum)–Haren Ems-Deu-DCNS
1989–verkauft nach Holland
2002–als Wohnschiff umgebaut, liegt seitdem in Groningen

Fotos Frits Olinga Delfzijl
Hinweis Ole Pfeiler 15.3.2013