Üze Oldenburg

Schiffsname Ilse
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Flensburg
Typ Rundg. Fischkutter
Rigg
Baujahr
Bauwerft
Bauort
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Spitzgatt-Gaffelkutter ILSE VON FLENSBURGDie „BLAUE ILSE VON FLENSBURG“, ex: MONIKA, Fiskefartoj af Midskov, 1957, FTJ 6846
steht zum Verkauf. L. zw. den Loten 10,40m, Br. 3,50m, Tiefgang: 1,49m, ab 2010 1,69m), Eiche (4 cm) auf Eiche. Werft: Möller Olsen, Kerteminde, DK, Zeichng: Carl „Jolle“ Andersens Werft, Faaborg. 2009/2010 Totalrestaurierung, Stehhöhe in Salon und Vorpiek. Komplett neu: Leibung (5cm Kamballa), Reling (Stützen u. Schandeckel in Eiche, Rel.-Planken Lärche), Deck, Steuerhaus, Decksaufbauten, Mastkoker (Alu), Mast (12m, klappbar), Spieren (Klüverbaum klappbar), Ruderblatt, 2x 500 l Dieseltanks, Niro, Welle. Propeller, gesamte Elektrik und. Absicherungen u.v.a.m.. Generalüberholt: Maschine, IVECO, 6 Zyl., 83 KW, Getriebe. 2 Satz braune Segel. Liegeplatz (evtl. übertragbar): Fischereiverein Flensburg.

Üze Oldenburg, Tel.: 0461-2 21 39, mail: uezes@web.de, Weitere Fotos unter: http://www.uezes-offerte.de/kutter.html.

Die Historie

Der Ursprung dieser rundgattigen Fischkutter liegt auf Bornholm. Die Bornholmerboote waren trotz ihrer geringen Größe den Belt- und Sundbooten an Seetüchtigkeit überlegen. Daher waren die lokalen Fischer an den Küsten, wo auch Bornholmer fischten an diesen Typen interessiert und in den Jahren bis 1920 wurden verschiedene Bornholmer Boote aufgekauft. Die ortsansässigen Bootsbauer begannen bald selbst Fahrzeuge mit Bornholmer Eigenschaften zu bauen. Ab der Jahrhundertwende wurden die Beltboote von diesen schlanken, tiefgehenden klinkergebauten Booten mit ausgeprägtem Kiel abgelöst. Nur wenige Boote dieser Art sind heute noch in der Küstenfischerei tätig.
ILSE dokumentiert den Umbau eines ursprünglichen, authentischen Fischereifahrzeuges zu einem Freizeitfahrzeug.