James Caird II

Arved Fuchs

Schiffsname James Caird II
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Bad Bramstedt
Typ Expeditionsboot (1915)
Rigg
Baujahr 1999
Bauwerft Christian Jonsson
Bauort Egernsund
Länge (London) 7,06 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 7,30 m
Breite 1,95 m
Tiefgang 0,30 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen Flensburg

Über das Schiff

Rettungsboot der Shakleton Südpolexpedition von 1914-1916

Die Historie

JAMES CAIRD II ist der Nachbau des Rettungsbootes der Shackleton Südpolar- Expedition von 1914. Mit diesem Boot wurde die gefahrvolle Fahrt Shackletons über rund 850 sm durch das Südpolarmeer nach Süd-Georgien nachvollzogen. Sir Ernest Shakleton war mit der ENDURANCE 1915 im Südpolar-Packeis eingeschlossen. Es war die einzige Rettungschance, mit der er Hilfe für seine Expeditionsmannschaft holen konnte. Die JAMES CAIRD II ist dem Original schiffbaulich exakt nachempfunden worden. Da das Originalboot erhalten geblieben ist, konnten die genauen Maße und die Bauart überenommen werden. Die JAMES CAIRD II wurde in der traditionellen Karweelbauweise beplankt und die Plankenstöße mit Werg kalfatet. Auch die Wahl der Hölzer wurde mit dem Original übereingestimmt. Das Rigg wurde ebenfalls dem Original angeglichen. Selbstverständlich erhielt der Nachbau keine Maschinenanlage. Lediglich im Sicherheits- und Kommunikationsbereich wurden andere Maßstäbe angelegt.

Die JAMES CAIRD II steht derzeit als Austellungsstück im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (Peter Tamm)

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