W.K.Reich
2012 Foto W.K.Reich

Schiffsname JAN
Ex-Namen Uwe, Emma
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ Festmacherboot
Rigg
Baujahr 1911
Bauwerft G.J. van der Werff
Bauort Stadskanaal
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Das ist Uwe Koopmann, der langjährige Hafenmeister des Yachthafens Teufelsbrück mit seinem Festmacherboot „Jan“ vor dem Strand von Oevelgönne.Zusammen mit anderen Booten gleichen Schiffstyps hat er an einer Wettfahrt im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags teilgenommen.
Nun strebt der Nienstedtener und ehemaliger Löschbootkoordinator bei der Hamburger Berufsfweuerwehr dem Teufelsbrücker Hafen entgegen.
Dort versieht er die nicht immer leichte Aufgabe eines Hafenmeisters.
Es gilt, wie an vielen anderen Häfen an der Unterelbe, u. a. der immer bestehenden Verschlickung des Hafens Herr zu werden.
Auch heute ist er der Feuerwehr noch aktiv verbunden. Als Schiffsführer des in seinem Hafen stationierten Feuerwehrboot „Fortuna“ , der freiwilligen Feuerwehr Nienstedten, sorgt er, zusammen mit seinen Kameraden für Sicherheit zwischen dem Mühlenberger Hafen, unterhalb des Hirschparks und Oevelgönne.

Hinweis, Foto und Text: Wolfgang K. Reich/www.maritime-photographie.de 6.11.2012

Die Historie

Festmacherboot „Jan“ vor dem Strand von Oevelgönne.

Hinweis, Foto und Text: Wolfgang K. Reich/www.maritime-photographie.de 6.11.2012