Johann
Riss 1945 Chr. Nielsen Danske Baadtyper
Schiffsname | Johann |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Glückstadt |
Typ | Jolle von Klitmøller Nachbau |
Rigg | Sprietsegel |
Baujahr | 1990 |
Bauwerft | Eigenbau |
Bauort | Glückstadt |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 4,39 14 m |
Breite | 1,52 4' 10 m |
Tiefgang | 0,39 1 '3 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Segel |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
Nachbau der Jolle von Klitmøller von 1905 Zeichnung Christian Nielsen Danske Bådtyper
Die Jolle von Klitmøller ist ein steifes Boot mit hochaufragendem Steven. Dieser Typ wurde hauptsächlich an der Küste von Vigsø bis Klitmøller gebraucht. Klitmøller ist die Stelle an der Westküste, an der die Wassertiefe nach dem Vorstrand am schnellsten abfällt. Die Jolle ist ein guter Segler und schneller als der rundspantige Pram. Sie ist mit einer abgestuften Landung im Steven gebaut, wogegen die Planken am Spiegel in weichen Landungen auslaufen.
Die Jolle hat die gleichen Farben wie der Pram: Kohlenteer bis an die obersten zwei Planken; diese samt Essing, Langriemen und Ruderbank sind grün gemalt; Duchten und das übrige Holzwerk innenbords sind mit Holzteer blankgeteert .
Quelle: Nielsen: De danske Bådtyper S. 91
Übersetzung G.Büker Archiv Museumshafen Flensburg
Jollen fra Klitmøller er en stiv båd med rækkende stævn. Typen har hovedsa-gelig været brugt på kysten fra Vigsø til Klitmøller. Klitmøller er det vestkystleje, som har den hurtigst stigende vanddybde efter førstranden. Jollen er en god sejler øg en hurtigere båd end de rundbundede pramme. Den er bygget med trappet spunding i staunen, hvorimod plankerne på spejlet løber du i jævne landinger.
Jollen havde samme farve som prammen : kultjære til de tø øverste bord ; disse samt essing, langrem og tofter grønmalet; banje og øvrigt indenbords trævark blanktjæret.
Literatur:
Chr. Nielsen: De danske Bådtyper
PALSTEK Sonderdruck 1990, Artikel Monika Kludas, Ein Boot für die Elbe