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KATJA 1977 als Motorfrachter fotoarchiv JK

Oranien.jpg
Schiffsname KATJA
Ex-Namen ORANIEN, RAGNILD, HORSIA
Nationalität GB
Heimathafen Virgin Islands
Typ Segellogger
Rigg
Baujahr 1905
Bauwerft Nordseewerke A.G.
Bauort Emden
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Scheint bis zum 2. Weltkrieg in der Heringsfischerei gewesen zu sein. 1935, 59 verlg. 1977 von DK in die Karibik verkauft als Inselfrachter.Seit 1986 keine Informationen.

Für die Heringsfischerei A.G. Grosser Kurfürst baute die Nordseewerke A.G. Emden 1905 sieben baugleiche Logger. Foto: A.E. 89 ORANIEN unter Segeln auf der Nodrdsee.
Nachdem der Logger erst 1930 motorisiert wurde, hat man ihn bereits 1935 und 59 verlängert. Das Foto zeigt ihn 1977 als Motorfrachter KATJA vorm Verkauf in die Karibik.
(Aus: Register Dt. Segelschiffe J. Kaiser S. 21)

Die Historie

1905-4 ORANIEN, Emden
-4 RAGNHILD, ?
Bis 1973 HORSIA, Horsens
1973-77 KATJA, Arøsund
danach KATJA, Westindische Inseln

Scheint bis zum 2. Weltkrieg in der Heringsfischerei gewesen zu sein. 1935,
1959 verlängert.
1977 von DK in die Karibik verkauft als Inselfrachter.

Für die Heringsfischerei A.G. Grosser Kurfürst baute die Nordseewerke A.G. Emden 1905 sieben baugleiche Logger. Foto re: A.E. 89 ORANIEN unter Segeln auf der Nordsee.
Nachdem der Logger erst 1930 motorisiert wurde, hat man ihn bereits 1935 und 1959 verlängert. Das Foto li. zeigt ihn 1977 als Motorfrachter KATJA vorm Verkauf in die Karibik.
Informationsstand 1986 J. Kaiser, Register Dt. Segelschiffe S. 21

Oranien AE 89

04.1905 built by Nordseewerke Emder Werft & Dock AG, Emden, NB 6, as saillogger (herring drifter), 95.73
GRT 79.23 NRT, 24.00 x 6.51 x 2.87 m, Oranien AE 89, callsign KJNG, for Heringsfischerei Großer
Kurfürst, Emden, Germany
06.06.1905 started first annual fishing season, with Capt. K. E. Knake from Hespe and Mate B. F. Suthmeier
(*19.02.1880) from Niedernwöhren
07.08.1914 laid up in Emden due to WW I, all crewmembers signed off
14.06.1920 back in service as herring drifter
1928 laid up
06.1930 engine installed: HMG 2s2c 60hp, new tonnage: 100 GRT 52 NRT, back in service as herring drifter
01.1934 callsign changed to DFVG
03.1935 lengthened: 116 GRT 76 NRT 26.64 x 6.51 x 2.88 m
30.11.1938 laid up, all crewmembers signed off
13.03.1939 register closed as sold to A. B. B. L. Badse, Denmark converted to cargovessel, 120 GRT 77 NRT 160 tdw, renamed Ragnhild, callsign OZBN, homeport moved to Bandholm, Denmark
1944 sold E. H. Sørensen (mgr. Wilhelm Chr. Bech), renamed Horsia, homeport Horsens
1946 new engine installed Alpha 2s3c 119hp
24.06.1948 sunk during voyage from Darlowa to Sæby with a cargo of coal after contact with mine in position
56°40’N 010°35’E, Kattegat, salvaged and repaired
1959 lengthened, now 150 GRT 80 NRT (31.55) x 6.49 x (2.71) x 3.05 m
1971 mgr. Jørn Møller
1974 Katja, Peter Petersen, Årøsund, homeport Årøsund
1977 sold to J. C. Connor & H. Hughes, Roadtown, Anguilla, British Virgin Islands, renamed Katja C & J.,
Roadtown,
1982 deleted from LR as under 100 GRT
31.05.1986 observed in Basseterre, St. Kits
21.05.1991 observed in Road Bay Anguilla, laid up, for sale

1991 gesichtet in Road Bay Anguilla, British Virgin Islands aufgelegt, zum Verkauf

Information G.Macke v. Tham Körner 5-2011