Kräfta
Kräfta Rum-Regatta 2011 Foto Volker Gries
Schiffsname | Kräfta |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Flensburg |
Typ | Eckernförder Wadenboot |
Rigg | Gaffelkutter |
Baujahr | 1998 |
Bauwerft | Eigenbau |
Bauort | Flensburg |
Länge (London) | 9,30 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 11,50 m |
Breite | 3,25 m |
Tiefgang | 0,40 m |
Segelfläche | 45 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
Teak – Deck, 10,50 x 3,40 m, 70cm Tiefgang, absenkbares Schwert, Eisenband am
Kiel, gaffelgetakelt, Rote Segel 45 qm von Oleu: Groß +
Topsegel + 2 Vorsegel mit ausfahrbarem Bugspried, , kräftiger
24 PS Volvo Penta Diesel Langsamläufer, Schwimm-Einstieghilfe
am Ruderblatt, Stauraum unter den Bänken, abkippbarer Mast,
sehr gepflegt, ständiger Anstrich vom Bootsbauer selbst mit
Traditionsbootslack Le Tonkinois Vernis Marine No1 von
Toplicht.
Die Historie
offene Segel-Jolle, Baujahr 6/1998 , nach den Plänen von Chr. Nielsen der Smakkejolle von Eckernförde opmåling No. 49 aus dem Schifffahrtsmuseum Kopenhagen, nach alter Tradition mit Kupfernägeln genietet, Lärche auf Eiche. Der Rumpf entspricht dem Eckernförder Wadenboot von ca. 1880, als 2-Smakke mit zwei Spritsegeln geriggt.
Kräfta ist für Ausbildungszwecke mit einem 1-mastigen Gaffelrig mit Fock und Klüver ausgerüstet.
Der Bootsname KRÄFTA ist vom Voreigner benannt nach den schwedischen Flusskrebsen, die auch in flache Flüsse gehen können.
Literatur: Chr. Nielsen de danske bådtyper Kopenhagen 1973 opmåling No 49
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