KRIK VIG
Stapellauf 1959
Schiffsname | KRIK VIG |
Ex-Namen | E 311, LINDOS, KRIK VIG |
Nationalität | D |
Heimathafen | Lübeck |
Typ | Fischereifahrzeug Esbjerg Kutter |
Rigg | Gaffelschoner |
Baujahr | 1959 |
Bauwerft | N. P. Jensen & Son |
Bauort | Esbjerg |
Länge (London) | 23,83 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 30,63 m |
Breite | 5,80 m |
Tiefgang | 2,60 m |
Segelfläche | 300 m² |
Motor | Segel |
Leistung | KW |
Museumshafen | Lübeck |
Über das Schiff
Die Historie
Die Krik Vig lief im Dezember 1957 als Baunummer 100 auf der Werft „N. P. Jensen & Son“ in Esbjerg Dk vom Stapel. Sie wurde unter dem Fischereizeichen E311 als „segelndes Fischereifahrzug mit Hilfsmotor“ registriert (Fiskeri-Arbogen 1959) Als Baunummer 100 erhielt das Schiff den Namen der Werft: „N. P. Jensen“ Reeder und Skipper war Karl Johan Poulsen
1975 wurde die Krik Vig an Leif Sondergaard aus Esbjerg verkauft und fischte unter dem Namen LINDOS mit dem Fischerezeichen E306
In dieser Zeit wurde das Schiff um 5m verlängert
1979 wurde das Schiff gegen eine Abwrackprämie aus der Fischerei genommen und nach Agger Dk verkauft (daher der Name „Krik Vig“)
In den folgenden 9 Jahren wechselte sie mehrfach den Besitzer und den Standort
1988 haben wir die Krik Vig in Svendborg erworben um eines der letzten, als „segelndes Fischerei Fahrzeug” gebauten, Schiffe zu retten und sie nach Lübeck geschleppt.
In den folgenden Jahren bis 1992, wurde das Schiff zum Traditionsschiff umgebaut.
Die Krik Vig wurde bewußt als Traditionssegler und nicht als Museumsschiff konzipiert.
Das Ruderhaus und der Innenausbau sind den Bedürfnissen der Eigner angepaßt.
Da zum zünftigen Betrieb eines solchen Seglers mindestes fünf oder mehr Leute erforderlich sind, freuen wir uns über jeden Interessierten oder interessierte Gruppen, die mit uns segeln möchten, um das Segeln auf einem Traditionsschiff kennenzulernen.
Wir hoffen, einen überzeugenden Beitrag zur Pflege traditioneller Schiffe zu leisten und wünschen, daß auch Sie viel Freude an der Krik Vig haben
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