Schiffsname LIBELLE
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Flensburg
Typ
Rigg
Baujahr 1934
Bauwerft FSG
Bauort Flensburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 23 m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen Flensburg

Über das Schiff

Die Historie

Generationen von Flensburgern hat die “Libelle” über die Förde geschippert. Doch nach den Dreharbeiten zur Serie “Der Landarzt” wurde es ruhig um das 1934 gebaute Fahrgastschiff – bis Jenny Kowalski sich für die “Libelle” begeisterte und sie zum Wohnort ihrer Familie umbaute. – “Ich habe sie gekauft und die alte Lady damit vor ihrem sicheren Untergang bewahrt”, sagt Jenny Kowalski. Das berühmte Flensburger Fahrgastschiff “Libelle” und ihr Schwesterschiff “Forelle” wurden 1934 auf der Flensburger Werft gebaut, Baunummer 404. Seither schipperten sie in stürmischen wie ruhigen Zeiten meist in heimischen Gewässern umher.

Nur kurz ist die “Libelle” ihrer Heimat untreu geworden und hat sich im Film ausprobiert. Auf der Schlei spielte sie unter dem Künstlernamen “Bente” in der Serie “Der Landarzt” eine kleine maritime Rolle.

1999 kaufte die Bootsliebhaberin Kowalski die “Bente” und taufte sie auf ihren ursprünglichen Namen “Libelle“”zurück – und rettete mit ihrem beherzten Eingreifen ihr Schiffsleben

seit 2005 neuer Eigner

Literatur: Flensburger Förderschifffahrt 1866-1975: Eine Ära und ihre Relikte von Andreas Westphalen und Hans-Joachim Hauschild, Hauschild 2005