Liese vom Buz

Schiffsname Liese vom Buz
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Bodensee
Typ Cornish-Trader
Rigg Gaffelkutter
Baujahr
Bauwerft
Bauort
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Cornish CrabbersDie traditionellen Boote mit dieser Bezeichnung gibt es seit 1974. Der Konstrukteur und Architekt Roger Dongray hat den 24 Fuß Crabber entworfen und von Peter Peeling und Ken Roberts in Rock/Cornwall bauen lassen. Es folgten 5 hölzerne Ur-Crabber, die weiteren Boote wurden aus GFK gebaut und erreichten bald einen gewissen Kultstatus, schließlich gibt es die Crabber auch mit Bermuda-Takelung, meist ist aber das Gaffelrigg angesagt.. Die Werft firmierte als Cornish Crabbers Ltd., verkaufte mehr al 700 Boote. Das Angebot umfasste weitere Modelle, wie z. B. den kleineren Shrimper. Die Werft in Rock baute mehr als 700 Boote, ging aber 2008 in Konkurs.
Kurz bevor die Werft 2008 in Konkurs ging, hatte der Kaufmann Philip Langsdale gerade einen Crabber geordert. Er übernahm die Firma noch im selben Jahr, stellte 24 Leute wieder ein und überarbeitete das Modellprogramm. Nachdem 2009, wohl aufgrund des schwachen engl. Pfundes, das erfolgreichste Jahr für die Bootsmarke überhaupt war, konnte mit dem Crabber 26 auf der diesjährigen London Boat Show ein neues Modell vorgestellt werden.
Die größte Fan-Gemeinde gibt es in den Niederlanden mit 70 Booten, den Cornish Crabbers Schippers Kring, der sich nach eigenen Angaben als Geselligkeitsvereinigung der Besitzer dieser Boote bezeichnet. Hermann Ostermann