Lilleholm
Foto Volker Gries
Schiffsname | Lilleholm |
Ex-Namen | Dorothea, Fremad, Martin, Martana |
Nationalität | D |
Heimathafen | Lübeck |
Typ | Stagsegelschoner |
Rigg | Stagsegelschoner |
Baujahr | 1893 |
Bauwerft | Hansen, |
Bauort | Marstal |
Länge (London) | 18 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 22 m |
Breite | 5 m |
Tiefgang | 2,4 m |
Segelfläche | 160 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen | Lübeck |
Über das Schiff
Die Historie
1893 als Frachtschiff in Marstal auf der dänischen Insel Ärö für
deutsche Eigner aus Heiligenhafen gebaut, erster Name war
Dorothea, Takelung als Gaffelschoner, hauptsächliches Fahrtgebiet
war die Ostsee
noch vor 1936 in eine Galeasse mit Namen Fremad umgewandelt
1936 verkauft an dänische Eigner und Umbenennung in Martin,
bis 1948 verwendet zum Transport von Futtermitteln und Ziegelsteinen
bis 1956 dann Transport von Massengütern über die Ostsee unter
neuem Eigner und Namen Martana, danach als Frachtschiff mit
Namen Lilleholm in der Ostsee unterwegs, dänische Eigner bis
etwa Mitte der 60er Jahre
1965 wieder in deutsche Hand verkauft, Überführung nach Kiel und
später nach Frankfurt/Main, Umbau zu einem privaten Vergnügungsschiff
1970 verkauft und in Stagsegelschoner umgewandelt
seit 1973 wieder in der Ostsee, 1975 durch Eigner aus Lübeck
erworben, Erneuerungsarbeiten bis 1978
Reisen nach Stockholm, Åland Inseln und Kopenhagen
aufwendige Reparatur des Schiffsrumpfes wurde notwendig,
Beschichtung der Außenhaut mit Ferro-Zement
Literatur: Otmar Schäuffelen, Die letzten grossen Segelschiffe, Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
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