LITA
LITA Foto ca. 1980 Autor u Datum unbekannt
Schiffsname | LITA |
Ex-Namen | Thybo, Käthe, Oker |
Nationalität | DK |
Heimathafen | |
Typ | Segellogger |
Rigg | |
Baujahr | 1901 |
Bauwerft | Bremer Vulkan |
Bauort | Vegesack |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Segel |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
1924 verlängert, motorisiert und zum Frachtschiff umgebaut. 1981 nicht mehr im dänischen Register.Seit 1986 keine Informationen.
Frachtlogger KÄTHE in den 30er Jahren im Nord-Ostsee-Kanal. Mit kaum 150 Ladetons ging man damals auf Große Küstenfahrt, der Motor hatte nur 60 PS. Gebaut 1901 als reiner Segellogger, fischte er bis in die 20er Jahre als OKER. In Dänemark fuhr er noch bis 1980 Fracht, inzwischen zum reinen Motorschiff umgebaut. Unteres Foto: Als THYBO 1970 in Køge.
(Aus: Register Dt. Segelschiffe J. Kaiser S. 20
Die Historie
1901-28 OKER, Vegesack
1928-61 KÄTHE, Bremervörde
1961-73 THYBO, Aalborg/DK
1973-80 LITA, Aalborg/DK
1924 verlängert, motorisiert und zum Frachtschiff umgebaut. 1981 nicht mehr im dänischen Register.
Bild 2 Frachtlogger KÄTHE in den 30er Jahren im Nord-Ostsee-Kanal. Mit kaum 150 Ladetons ging man damals auf Große Küstenfahrt, der Motor hatte nur 60 PS. Gebaut 1901 als reiner Segellogger, fischte er bis in die 20er Jahre als OKER. In Dänemark fuhr er noch bis 1980 Fracht, inzwischen zum reinen Motorschiff umgebaut.
(Aus: Register Dt. Segelschiffe J. Kaiser S. 20
Verbleib ungewiß, seit 1986 keine Informationen