Schiffsname LOTTI I
Ex-Namen Ursula, Venus
Nationalität D
Heimathafen
Typ Besan-Ewer
Rigg
Baujahr 1905
Bauwerft Heinrich Fack
Bauort Itzehoe
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

1905-08 VENUS, Wilster1908-55 # Hamburg
1955-80 URSULA, Wilster
danach LOTTI I, Glückstadt
1983 abgewrackt

Mehrfach verlängert, erhöht, verbreitert, neue Enden. Holzboden entfernt. Als Binnenschiff noch in Fahrt, 257 tons.

Besan-Ewer VENUS in den 20er Jahren auf dem Lägerdorfer Kanal (Foto oben). Aus dem nicht einmal 50 ton großen Ewer wurde durch wiederholte Umbauten ein modern anmutendes Binnenschiff von 257 tons (Foto 1980 in Elmshorn). Als LOTTO I 1983 abgewrackt.
(Aus: Reg. Dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 28)

Bei der LOTTI handelt es sich eigentlich um zwei Schiffe. Das Heck mit der hohen Poop gehörte zum Kümo VORWÄRTS (Bj. 1912/13, Gebr. G & H Bodewes,Martenshoek). Dieses Schiff wurde 1964 abgewrackt und das Heck wurde dann an die ehemalige Segelschute LOTTI, ex AMALIE (Bj. 1910, Lucas Mulder) angesetzt. Das Schiff wurde in Schifferkreisen an der Unterelbe nur Vorwärts Lotti genannt und war noch bis 1983 als Binnenschiff aus Glückstadt in Fahrt.