LOTTI I
Schiffsname | LOTTI I |
Ex-Namen | Ursula, Venus |
Nationalität | D |
Heimathafen | |
Typ | Besan-Ewer |
Rigg | |
Baujahr | 1905 |
Bauwerft | Heinrich Fack |
Bauort | Itzehoe |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Segel |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
1905-08 VENUS, Wilster1908-55 # Hamburg
1955-80 URSULA, Wilster
danach LOTTI I, Glückstadt
1983 abgewrackt
Mehrfach verlängert, erhöht, verbreitert, neue Enden. Holzboden entfernt. Als Binnenschiff noch in Fahrt, 257 tons.
Besan-Ewer VENUS in den 20er Jahren auf dem Lägerdorfer Kanal (Foto oben). Aus dem nicht einmal 50 ton großen Ewer wurde durch wiederholte Umbauten ein modern anmutendes Binnenschiff von 257 tons (Foto 1980 in Elmshorn). Als LOTTO I 1983 abgewrackt.
(Aus: Reg. Dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 28)
Bei der LOTTI handelt es sich eigentlich um zwei Schiffe. Das Heck mit der hohen Poop gehörte zum Kümo VORWÄRTS (Bj. 1912/13, Gebr. G & H Bodewes,Martenshoek). Dieses Schiff wurde 1964 abgewrackt und das Heck wurde dann an die ehemalige Segelschute LOTTI, ex AMALIE (Bj. 1910, Lucas Mulder) angesetzt. Das Schiff wurde in Schifferkreisen an der Unterelbe nur Vorwärts Lotti genannt und war noch bis 1983 als Binnenschiff aus Glückstadt in Fahrt.