VG
LUISE im Museum Göhren


Steuerhaus

Luise_1906ruderhaus.jpg
Schiffsname LUISE
Ex-Namen Marta Nielsine, Johanne Luise
Nationalität D
Heimathafen Göhren
Typ Segelschute
Rigg
Baujahr 1906
Bauwerft G. & H. Bodewes i
Bauort Martenshoek
Länge (London) 8,50 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 10,80 m
Breite 3,50 m
Tiefgang 0,90 m
Segelfläche 43 m²
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

1907-19 JOHANNA LUISE, Mühlenhafen
1919-21 # Wischhafen
1921-26 MARTA NIELSINE, Munkmarsch
1926-29 LUISE, Ueckermünde
1929-39 # Altwarp
danach # Klein-Hagen/DDR, Middelhagen
70er Jahre # Göhren/Rügen als Museumsschiff
Kenntnisstand 1986 JK.
Zuerst als Binnenschiff, seit 1919 als Seeschiff, seit 1954 wieder als Binnenschiff registriert. Seit den 70er Jahren liegt das Schiff in Göhren/Rügen auf Land als Museumsschiff, Rumpf fast unverändert.
Kenntnisstand 1986 JK.

Der Bau des Schiffs erfolgte 1906 in der niederländischen Werft der Gebrüder G. & H. Bodewes in Martenshoek. Das als Besan-Ewer, Zweimastsegler mit Klüverbaum, gebaute Schiff diente unter den Namen Johanne Luise und Marta Nielsine als Frachter und transportierte Waren zwischen Weser und Elbe. 1925 kaufte Wilhelm Pretzien das Schiff und benannte es nach seiner Frau Luise. Pretzien transportierte mit dem Frachter regelmäßig Ziegelsteine von Ueckermünde nach Usedom, Rügen und zum Darß. Eine Ladung umfasste dabei etwa 22.000 Steine, die vom Schiffer, seinem Jungmann und seiner Ehefrau selbst ein- und ausgeladen werden mussten. 1929 kaufte Schiffer Lehmann aus Altwarp die Luise und bediente die gleiche Route. Im Jahr 1939 erwarb dann schließlich Erich Knuth aus Kleinhagen für 3.500 Reichsmark den Frachter. Heimathafen wurde Baabe. Die Luise wurde im Linienverkehr von und nach Stralsund eingesetzt und transportierte landwirtschaftliche Güter sowie Waren des täglichen Bedarfs. Um die Geschwindigkeit und damit die Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen, wurde ein 20 PS Glühkopfmotor eingebaut.

1941 beschlagnahmte die Wehrmacht das Schiff und setzte es für Ausbildungszwecke der Fliegerschule Lobbe ein. In Greifswald erfolgte 1944 ein Umbau. Dabei erhielt die Luise einen 50 PS Glühkopfmotor als Hilfsmotor, der das An- und Ablegen erleichterte. Besanmast und Klüverbaum wurden entfernt, das Ruderhaus wurde aufgebaut und das Logis wurde vom Bug zum Heck verlagert. 1948/49 erfolgte in Hamburg eine weitere Überholung. Die Louise wurde sowohl in der Nordsee zwischen Elbe und Weser und in der Ostsee zwischen Lübeck und Flensburg eingesetzt. Dem Eigner gelang es dann das in den Kriegswirren verschwundene Schiff ausfindigzumachen. Baabe wurde 1950 wieder Heimathafen. Auch wurde der Pendelverkehr nach Stralsund wieder aufgenommen. Um die Brücke im Rügendamm passieren zu können, kürzte man den Großmast und baute ihn so um, dass der Mast einklappbar war. Mit dem aufkommenden Lastkraftverkehr wurde das Frachtschiff unrentabel. Von 1964 bis 1974 wurde es als Getreidespeicher des VEAB Getreidewirtschaft genutzt und lag im Querkanal in Stralsund. Die Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände blieben jedoch erhalten.

1974 kaufte die Gemeinde Göhren von der Witwe des Schiffers die Luise zum Schrottpreis und überführte das Schiff 1977 an seinen jetzigen Standort. Nach einer aufwendigen Sanierung wurde Luise am 12. August 1982 als Museumsschiff eröffnet. 1996/97 wurden im Außengelände zwei Holzschuppen errichtet, in denen Geräte der traditionellen Fischerei präsentiert werden.
Nach-Wende- Schiffshistorie, Foto, Schiff bei Greifwald auf Strand „Dort liegt Luise immer noch“…noch heute und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Hinweis Susanna Schöttmer aktualisiert 30.9.2014

Literatur
Alte Schiffe No. 2 Die Seedorfer Plattbodenschiffe
Alte Schiffe No. 22 # Fortsetzung einer bendeten Geschichte
PIEKFALL 62/1996 S. 8 ff – Dr. W.Rudolph: “Von SELENE zu LUISE” –
PIEKFALL 95/2008 Reinhard Bach, Die drei Seedorfer