MARGARETA
Schiffsname | MARGARETA |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Buxtehude |
Typ | Giek-Ewer |
Rigg | |
Baujahr | 1897 |
Bauwerft | D.W. Kremer, |
Bauort | Elmshorn |
Länge (London) | 17,65 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | 4,37 m |
Tiefgang | 1,40 m |
Segelfläche | 125 m² |
Motor | Segel |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
Revierfahrt Buxtehude-Hamburg bis ca. 1965. Umgebaut zum Fähranleger mit Standort Lühesand. Restaurierung beabsichtigt. 1925 motorisiert.Museumshafen Buxtehude.
Die Historie
1897-1950 MARGARETA, Buxtehude
danach # Grünendeich
1925 motorisiert.
Revierfahrt Buxtehude-Hamburg bis ca. 1965.
Umgebaut zum Fähranleger mit Standort Lühesand.
jetzt Museumshafen Buxtehude im Fleet vor der Mühle
Literatur
PIEKFALL 22/1981 S. 34 ff – Ewald Martens: „Die wundersame Rettung eines Elb-Ewers vor dem Ende als Ponton“ – Ausführliche Baugeschichte und -Beschreibung, Restaurierungsberichte. „Am Montag, den 25. Mai 1987, … kehrte Margareta in seinen Heimathafen Buxtehude zurück. Diverse Fotos.
Achtung: hier lautet der Name mehrfach „Margaretha“, auf S. 38 a.a.O. vom selben Autor aber „Margareta“!Es handelt sich aber, wie die Fotos zeigen, um den Giek-Ewer von Buxtehude
PIEKFALL 82/2004, S. 47 – Ewald Martens: „ MARGARETHA VON BUXTEHUDE, der Giek-Ewer, strahlt wieder. Nach einer Grundüberholung im ahr 2002 erfolgte 2003 rein Schiff.“ Beschreibung der Überholungsarbeiten, „Das Schiff sieht aus wie neu“. Foto.
Achtung: auch hier schreibt der selbe Autor: „MARGARETHA“! S.o.
PIEKFALL 34/1987 S. 6 f – Ewald Martens: „Margareta – Der 90. Geburtstag…“. Das Schiff diente 1976 als Fähranleger am Lühesand; 1987 Bemühungen um Ersatzanleger, um das Schiff nach Buxtehude holen zu können. Baugeschichte, Skipper, Einsatz auf der Unterelbe.
PIEKFALL 45/1991 S. 20 f – E.Martens „Margareta von Buxtehude“: „Die Restaurierung des Gigewers … geht langsam ihrem Ende entgegen. Nach dem Entfernen aller verbauten Teile wurde im Sommer 1990 damit begonnen, den Ewer wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen“. Beschreibung der Bauweise – „erst am Anfang der Entwicklung der eisernen Ewer“ – und der Restaurierungsarbeiten.
PIEKFALL 62/1996 S. 30 f – E.Martens „Die Kollision des Gigewers MARGARETA VON BUXTEHUDE mit dem englischen Kohlendampfer HARMONIE“: Am 5.Oktober 1898 wurde das Schiff bei Teufelsbrück von dem englischen Schiff gerammt und schwer beschädigt. Verklarungsdokumente, Kostenrechnungen im Faksimile.
PIEKFALL 65/1998 S. 40 f. – Ewald und Ingrid Martens: „Geburtstagsfeier bei Hase und Igel“, Bericht über die Feier.