Maria af von Hoff

eigner

Schiffsname Maria af von Hoff
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Kappeln
Typ Seefischewer
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1981
Bauwerft Dawartz
Bauort Tönning
Länge (London) 19 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 24 m
Breite 6,00 m
Tiefgang 1,00 m
Segelfläche 200 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Greifswald

Über das Schiff

2010 neues Einsatzgebiet Norwegen

Der Fischer-Ewer Maria HF 31 von der Bauwerft H. Sietas, Cranz

Seefahrt ist Not
Inv.-Nr.: 1956/73621

Die Aufstellung des Ewers Maria HF 31 beim Wiederaufbau der Schiffahrtsabteilung im Jahr 1957 fand keine ungeteilte Zustimmung. Auch damals gab es Bewahrer und Neuerer. Diese wünschten sich ein Relikt mit nostalgischer Anmutung, jene bemängelten, mit diesem Objekt könne man nicht eine Entwicklung der Technik zeigen. (In Hamburg gar, der Ursprungsregion, war dieses Objekt zu jener Zeit noch ein Fall für’s Feuer). Keine der beiden Seiten behielt recht. Der Ewer war kein Symbol beharrlicher Tradition, sondern ein von schnellen Veränderungen der natürlichen, technischen und ökonomischen Bedingungen geprägtes Produkt.

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Handwerk in der Strömung der Industrialisierung

Wie erging es den Betreibern dieser Schiffe, die, zunächst mit kaum mehr als mittelalterlicher Technik ausgerüstet, in die unaufhaltsame Strömung der Industrialisierung gerieten? Wer sich auf der Elbinsel Finkenwerder, flußab nahe Hamburg, entschloß, einen Ewer bauen zu lassen, mußte sich über Jahrzehnte verschulden, ohne mit einem gesicherten Einkommen rechnen zu können. Dazu verursachten Verschleiß und zerrissene Netze hohe Kosten, die erst der See abgewonnen werden mußten. Möglichst billig gebaut, konnte der Ewer kein Meisterwerk sein.

Pfahlewer

Finkenwerder bot nur wenigen ein Auskommen. Die meisten Einwohner lebten vom Fischfang, der vor 1815 noch auf der Elbe, aber bereits unter strikten Vorschriften zum Schutz der Bestände erfolgte. Ihre Boote waren flachbodige, kantige Pfahlewer mit einem pfahlartigen Mast und Netzsack. Das Treibnetz wurde durch einen etwa 10 m langen Baum gespreizt. Da diese Baumkurre schwer zu handhaben war, erhielten die Fischewer als erste technische Hilfsmittel Winden. Um 1850 erlebte die Fischerei durch das Bevölkerungswachstum einen großen Aufschwung. Mit der Eisenbahn konnte Fisch preiswert und schnell auch in das Inland gebracht werden. Fischdampfer, deren Dampfmaschine eine höhere und gleichmäßige Zugleistung erlaubte, konnten ein durch Scherbretter weit gespreiztes Schleppnetz einsetzen, das ergiebigere Fänge lieferte. Durch diese Intensivierung verminderte sich der Fischbestand einzelner Gebiete so stark, daß neue, meist weiter entfernte Fischgründe aufgesucht werden mußten, – ein Handicap für die besegelten Ewer.

Wie sehr diese in den buchstäblichen Konflikt zwischen neuer Technik und Naturgewalten gerieten, mußte der zweite Eigner der HF 31 erfahren, der seinen vorigen Ewer durch eine der häufigen Kollisionen mit einem Dampfer auf der Elbe verloren hatte, und nun hilflos erleben mußte, wie eine schwere See seine zwei Partner von Bord riß. In manchen Jahren blieben zehn Ewer des Zeichens HF (= Hamburg-Finkenwerder) auf See. Kein Wunder, daß dieser Überlebenskampf im Roman des Finkenwerders Gorch Fock (Johann Kinau) Seefahrt ist not, von der angefachten Propaganda des kaiserlichen Flottenprogramms hochstilisiert, direkt auf Deutschlands einzige Zukunft auf dem Wasser wies.

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Adaption neuer Technik

Giekewer (oben) und Besanewer (unten)

Der Einsatz der neuen Schleppnetztechnik schien auf Seglern nicht möglich zu sein. Nach längeren Versuchen gelang es aber, die Scherbretter, praktisch kurze Tragflächen, so zu gestalten, daß sie sich auch für Segler eigneten. Der Wandel der Fangtechnik erforderte auch die Anpassung des Segelantriebs. Für die Schleppnetzfischerei wurde der Pfahlewer durch den Giekewer ersetzt. Dieser erhielt drei Segel, etwa die doppelte Fläche. Weil der einseitige Zug des Netzes schlecht auszugleichen war, ging man ab 1850 zum zweimastigen Besanewer über. Der kantige Rumpf der Besanewer ähnelte noch dem der Pfahlewer. Aus dem schnellen, seetüchtigen französischen Logger hatten englische und holländische Fischer ein für den Schleppnetz-Einsatz gut geeignetes Fahrzeug entwickelt, das um 1880 als Kutter nach Deutschland kam. Hier reagierten einige Bootsbauer innerhalb kurzer Zeit, um ihren heimatlichen Ewer einem solchen Kutter anzunähern; in der einfachsten und billigsten Form dadurch, einen Balkenkiel unter den flachen Boden zu hängen, ergänzt durch den Import eines absenkbaren eisernen Mittelschwerts, wie es bis dahin nur bei modernen Segelyachten bekannt geworden war. Dieses nachträgliche Untersetzen eines Kiels läßt sich auch bei dem in dieser Phase entstandenen Ewer Maria HF 31 feststellen, bei dem auch die Öffnung für das Mittelschwert erhalten ist.

Von großem Einfluß auf die Seefähigkeit der Ewer war die Bünn, ein wasserdurchfluteter Raum als bewußt in Kauf genommenes Leck, der den lebenden Fang aufnahm und von Deck über eine große Luke erreichbar war. Diese Bauweise barg Gefahren, da die breite Luke oft nicht richtig verschlossen werden konnte und überkommendes Wasser in die übrigen Räume eindringen konnte. Zur Sicherung wurden um 1905 die Luken reduziert und die Bünn bis auf die Deckshöhe verlängert. Diesen Umbau erhielt auch die Maria HF 31; bei der Restaurierung im Jahre 1957 wurde wieder der Zustand der alten Lukenbreite hergestellt.

Die Historie

1981 Nachbau des Fischewers MARIA -Deutsches Museum München-auf der Werft Dawartz Tönning

Die Maria af von Hoff wurde in den Jahren 1978-1982 gebaut, der Rumpf wurde von Dawartz in Tönning nach Originalzeichnungen von der MariaHF31 aus dem Deutschen Museum gebaut(Krawel,Eiche auf Eiche), der Rest (Deck legen, Innenausbau, Rigg u.s.w.) wurde in Eigenarbeit geleistet.
Die Maria af von Hoff hat sich etwas den modernen Zeiten angepasst. Dort, wo früher die Bünn für den lebenden Fang war, ist heute der Salon. Ihre Einrichtung strahlt Behaglichkeit aus, auf eine luxuriöse Ausstattung wurde aber bewusst verzichtet, um den Charakter des Schiffes zu bewahren. Auch die Ausrüstung hat sich den heutigen Bedürfnissen angepasst wobei auch hier Wert darauf gelegt wurde, den Stil der alten Tage weitestgehend zu erhalten.

Mehr unter www.maria-af-von-hoff.de