MARIA DOROTHEA
Schiffsname | MARIA DOROTHEA |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Lübeck |
Typ | Segelschute |
Rigg | Gaffelketsch |
Baujahr | 1907 |
Bauwerft | Jos. Thormählen |
Bauort | Elmshorn |
Länge (London) | 19,12 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 25,35 m |
Breite | 4,75 m |
Tiefgang | 1,48 m |
Segelfläche | 200 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen | Lübeck |
Über das Schiff
1926 motorisiert, 1969 aus der Fahrt. Umbau zur Motoryacht, erhöht und entstellt, 1982 gesunken,geborgen, zum Verkauf
seit 19?? MH Lübeck
Schiffshistorie
Baubeginn war 1906, im März 1907 auf der Bauwerft J. Thormälen in Elmshorn bei Hamburg fertiggestellt
erster Besitzer war der Asseler Schipper Heinrich von Busch, der mit dem Schiff Frachtfahrten auf der Elbe und ihren Nebenflüssen sowie entlang der Küste absolvierte
in den 1950er Jahren an einen Schrotthändler verkauft, Weiterverkauf an neue Eigner, die das Schiff für private Nutzung umbauen wollten, das Projekt scheiterte
bis 1992 geriet das Schiff in immer schlechteren Zustand, zwischenzeitlich gesunken und wieder gehoben, Verwendung als Müllschute in Hamburg
durch Schiffsliebhaber erworben und mit großem Engagement komplett neu aufgebaut, Wiederaufbau erfolgte zum Teil in der Jönk Werft in Hamburg Harburg
wird heute ausschließlich aus ideellem, sozialem und kulturhistorischem Hintergrund erhalten und gefahren, Einnahmen dienen dem Erhalt des Schiffs
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
Die Historie
1907-1969 MARIA DOROTHEA Assel Heinrich von Busch
1969-1978 # Hamburg
1978- BÜLLHORN Hamburg