ole pfeiler


mariart-achtern.jpg
Schiffsname MARIART
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Oldenburg
Typ Bolschip
Rigg
Baujahr 1909
Bauwerft
Bauort Groningen
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 20 m
Breite 4,50 m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

•Baujahr 1909. Vorgeschichte unbekannt. Bolschepen wurden auf den Kanälen der nördlichen Veengebiete Groningens als Frachtsegler eingesetzt. Im Vergleich zu anderen Tjalktypen sind sie einfacher und ökonomischer gebaut.•in den 1990er Jahren wurde das Schiff vom derzeitigen Eigner aus den Niederlanden angekauft. Abgesehen von einem verkürzten Rigg befand sich das Schiff derzeit äußerlich in ursprünglichem Zustand. Unter dem Namen MARIART lag das Schiff viele Jahre in zentraler Hafenlage in Oldenburg auf und verwahrloste.
•2007 im Rahmen einer Beschäftigungsmaßnahme sollte das Schiff zum segelnden (Kunst-) Ausstellungsraum umgebaut werden. Veränderung der Anordnung und Größe der Aufbauten. Entfernung vieler originaler Teile
•2010 nach Abschluß der Stahlarbeiten geht das Schiff zu Wasser und liegt in Oldenburg auf
•2011 Schiff liegt in einem Nebenfluß der Weser auf
•Ende Oktober 2014 sinkt das Schiff auf der Ochtum bei Bremen-Strom
•Anfang November 2014 Bergung und Verholung zum Ochtumsperrwerk

Die Historie

Das ca. 100 Jahre alte Bolschip Mariart dürfte so manchem Oldenburger bekannt sein. Über die Historie des Schiffs ist nur wenig bekannt. Gebaut ist es sicher, wie alle Bolschepen, auf einer Werft in Groningen. Der heutige Eigentümer importierte das Fahrzeug aus den Niederlanden, nachdem es schon lange Zeit aus der Berufsschifffahrt heraus war. Seit schätzungsweise Anfang der 90er Jahre hatte das Schiff zumeist an prominenter Stelle am Stau gelegen und besaß zunächst eine stimmige, authentische Ausstrahlung. Kenner konnten eine Vielzahl originaler Details entdecken, doch leider fiel der Pflegezustand im Lauf der Zeit zurück, und es bot sich am Ende ein eher verwahrlostes Bild.

2006 gelang es dem Eigentümer städtische Förderung für eine Sanierung zu erhalten. Mariart sollte als »Museumsschiff« wieder aufgetakelt werden und in ihren Frachträumen einen Ausstellungsraum für Kunst bieten. Innerhalb eines Projektes mit arbeitslosen Jugendlichen wurde der Rumpf nun »zurechtgeschweißt«, bevor das Schiff 2009 wieder ins Wasser gesetzt wurde.

Die meisten Originalteile sind nun verschwunden, Aufbauten erhöht, Proportionen verändert… Im Moment sieht wieder alles nach Stillstand und Verwahrlosung aus.
•2010 nach Abschluß der Stahlarbeiten geht das Schiff zu Wasser und liegt in Oldenburg auf
•2011 Schiff liegt in einem Nebenfluß der Weser auf
•Ende Oktober 2014 sinkt das Schiff auf der Ochtum bei Bremen-Strom ( s.u. blogspot 4.Nov. 2014)
Aktuell feb. 2015 Mariart hat sich im Sturm losgerissen und droht vor das OchtumSperrwerk zu treiben Wasserbauamt Bremen droht mit Entfernung NWZ online Feb. 2015

Wer sich ein Bild von einem sachkundig restaurierten Bolschip machen möchte, schaue sich die niederländische Website des Bolschips Aaltje an.

Quelle ole pfeilerwww.dorisvonochtum.blogspot.com 4.Nov. 2014