Volker Gries
Minerva Hanse Sail 2009 Foto Volker Gries

MINERVA_Slip.jpg
Schiffsname MINERVA
Ex-Namen UWE URSULA
Nationalität NL
Heimathafen Scheveningen
Typ Dreimastgaffelschoner
Rigg
Baujahr 1935
Bauwerft C. Lühring,
Bauort Hammelwarden
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 34,74 m
Länge über alles 50,50 m
Breite 7,10 m
Tiefgang 2,20 m
Segelfläche 900 m²
Motor Segel
Leistung 180 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Schiffshistorie

Bau 1935 bei C.Lühring, Hammelwarden, Deutschland als 3-mast-Schoner mit Hilfsantrieb aus Stahl erster Name Uwe Ursula (es gab 4 Schwesternschiffe) ursprünglich 176 GT und 89 NT, mit registrierter Vermessung 30,90 x 7,03 x 2,68m; Segelfläche 243 m²; Maschine 150 PS; Wasserballast; Achterdeck 23′
Eigner Johann Peter Henning, Hamburg (starb 1957 und seine Witwe verkaufte Uwe Ursula im August 1959).
1936 auf 34,80m verlängert; Vorsteven begradigt
Tonnage 199 GT und 104 NT; Eigengewicht 320 t, (selbe Eintragungen durch Germanischer Lloyd im Jahr 1951)
1951 Einbau einer neuen Maschine (180 PS)
Eigner Johann Peter Henning, Hamburg starb 1957 und seine Witwe verkaufte Uwe Ursula im August 1959
August 1959 Kauf durch Albert Peter Behrmann, Hamburg, Deutschland; seitdem im Lloyd’s Register als reines Motorschiff registriert
ab Mai 1964 in Besitz von Heinrich J.Behrmann, Hamburg, Deutschland
im Mai 1976 Kauf durch Peter Funk, Hamburg, Deutschland (Lloyd’s Angaben: 199 GT, 104 NT, 325 tdw, 34,78 x 7,04 x 3,02m; Achterdeck 7,1m; Vorderdeck 2,2m; Geschwindigkeit 9 kn)
1979 Kauf durch Horst Brey bis dahin noch als Kümo in Fahrt.
1987 Kauf durch holländische Interessenten, welche das Schiff wieder in einen 3-Mast-Schoner umbauen ließen, Umbenennung in MINERVA; Heimathafen Scheveningen, Niederlande; Verwendung als Restaurant und Tagungsschiff und für kurze Ausfahrten auf der Nordsee
ab 2006 Charterfahrten über A La Carte Cruises auf der Nordsee und Ostsee

quelle www.tallship-fan; Schiffahrt international 6/98