MIRJAN
Fotos mfG Schipperklottje Leer
Schiffsname | MIRJAN |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Leer |
Typ | Opduiver |
Rigg | |
Baujahr | 1930 |
Bauwerft | |
Bauort | Hoogezand |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | 21 PS |
Museumshafen | Leer |
Über das Schiff
Viele alte Schiffe lassen beim „Treffen traditioneller Schiffe unterm Rathausturm“ Geschichte lebendig werden, der „Museúmshafen vor der Altstadt“ zieht immer mehr Besucher an.LEER- Historische Altstadt- Frauen und Männer vom Schipperklottje bringen sie zum Leben.
Die Historie
Opduiver Mirjan
Der lange Winter 1929 und die aufkommende Konkurrenz der Motor-Schiffe brachten die traditionellen Frachtsegler in Holland in arge Bedrängnis
Tjaklen, Aaken und Bolschiffe eigneten sich nicht zur Motorisierung.
Eine einfache und preiswerte Lösung waren „Opduiver“ (Schub-Boote) die man am Heck der Frachtsegler vertäute. Einige Hundert wurden davon in Holland gebaut. So konnte man, unabhängig vom Wind, fahren.
„Mirjan“ entstand rund 193o auf einer Werft in Hoogezand (Prov. Groningen).
21 PS leistet der alte englische „Lister“ Diesel.
7o Jahre alt wird sie liebevoll gepflegt von den ehrenamtlichen Mitgliedern des „Schipperklottje“ von 1924 , wieder „ in Schuss gebracht“.
Leer`s „Historische Altstadt“ mit noch mehr Leben zu erfüllen, ist das Ziel des „Schipperklottje“.
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