Mor Danmark

VG

Schiffsname Mor Danmark
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen ex Faaborg
Typ Isefjordsbåd-Replik
Rigg
Baujahr 1973
Bauwerft H. Jensen, Faaborg DK
Bauort
Länge (London) 8 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 3,2 m
Tiefgang 1,2 m
Segelfläche 45 m²
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Bootsbauer Henrik Jensen baut 1970 ein offenes Lynaesboot MOR DANMARK in 3 Jahren Bauzeit in seiner Werkstatt in Faaborg, 1973 erhält es sein jetziges Aussehen, mit Ausbau und Kajüte, Küche, Navigationstisch, 2 Kojen und WC im Vorschiff 2-3 Kojen im Salon. Er hatt es 24 Jahre in Eigenbesitz. 1997 verkauft er an den Fischhändler Henry Rassmus aus Stralsund, dieser lässt das Schiff leider 3 Jahre verkommen. Dann kauft es 2000 der Modelltischler und Architekt Thomas Mayer aus Leipzig und bringt es nach Dessau an die Elbe. Dringend notwendige Reparaturen an dem Rumpf aus geklinkerter Lärche- Planken die genietet und verklebt sind, werden auf der Bootswerft Welkisch in Berlin-Spandau meisterhaft repariert. Damit das Schiff im Binnenland problemlos zu fahren ist wird der vorhandene Steckmast aus Oregon-Pinne mit einem Maststuhl versehen. Die durch den Voreigner vernachlässigten Lackierarbeiten werden vom neuen Eigner selbst ausgeführt. Aus traditioneller Sicht ist die Änderung auf eine Mastlegevorrichtung nicht ganz falsch da viele Lynaeskutter (auch Isefjord- Boot genannt ) damals (im Jahre 1860) auch als kleine Frachtsegler Samsö- Kartoffeln nach Kopenhagen verschifften und selbständig bis in die Stadt fahren konnten. MOR DANMARK stand als Vorbild für den Neubau des Lynaeskutter PAUL HENDRIK gebaut beim Bootsbauer Henrik Jensen ca. 1996
PAUL HENDRIK wurde aber in den Abmessungen vergrößert L: 9,95m B: 4,0m T: 1,60m
Literatur: siehe auch Veröffentlichungen in dänische Seglerzeitung ca. 1973 ‘Det strtende med en traestamme“/ Yacht 1996/8 In bester Tradition“ und Deckblatt 10.04.1996/ Classic Boat 04.1994 ‘New Danish Doubel-ender“ diverse Piekfall sowie Deckblatt 2007.

Thomas Mayer