MS Stever

Schiffsname MS Stever
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen
Typ ex Bereisungsschiff
Rigg
Baujahr
Bauwerft
Bauort
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Das Boot befindet sich zur Zeit in Rekonstruktion.Auf ein paar alten Bilderist der Schiffsname „Comet“ zu lesen. Das Bild stammt aber aus dem Jahr 1984 und wurde vom Vorbesitzer gemacht. Alle Papiere, inklusive alter Bordbücher weisen aber den „Stever“ aus.

Bekannt ist:

– Gebaut auf der TRAYAG Werft Travemünde
– Es soll noch ein Schwesterschiff Namens „Lippe“ geben, Verbleib unklar (suche danach seit Jahren)
– Original soll mal eine Dampfmaschine im Schiff gewesen sein, unklar!
– Gefahren als Bereisungsboot bis in die 80ziger für das WSA Emden und vorher für das Maschinenamt Herne
– 1985 an eine Privatperson verkauft und sagen wir mal baulich etwas verunstaltet
– 2009 von mir gekauft, dann untergegangen
– Seit 2010 in Rekonstruktion nach den Originalbildern
– Zustand zur Zeit. Alle Metallarbeiten beendet, momentan Konservierung und Isolierung
– 2012 wurden mir leider bei einem Einbruch alle Originalen und wiederaufbereiteten Messingteile gestohlen, Ersatz suche ich immer noch.

Wer kann etwas zur Aufklärung beitragen?
Sachdienliche Hinweise willkommen.

– Details zur Trayag Werft
– Kennt jemand das Schwesterschiff „Lippe“
– Wer beschäftigt sich momentan mit einem ähnlichen Projekt