NA ROVIE RUST

Eigner

Narovierust-rumpf.jpg
Schiffsname NA ROVIE RUST
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Emden
Typ Oostender Kutter
Rigg
Baujahr 1932
Bauwerft Borrey J.Nieuw
Bauort Oostende
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 16,20 m
Länge über alles 22 m
Breite 4,80 m
Tiefgang 2,20 m
Segelfläche 208 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Emden

Über das Schiff

Die Historie

Lebenslauf der „NA ROVIE RUST

1932 gebaut in Oostende / Belgien als Meisterstück bei der Werft: Borrey J.Nieuw Werftkay Oostende
1932 – 1964 als Fischkutter der Fischfangflotte Nieuwpoort / Belgien
1964 – 1973 als Fischkutter der Fischfangflotte Oostende
1973 – 1978 wechselnde Eigner Belgien + Niederlande
1978 vom vorherigen Eigner Joachim E. Prasse erworben erworben von Herrn Jan Cramer, Alkmaar/NL
1979/80 Überführung von Alkmaar nach Emmeloord / NL zur Bootswerft H.Bootsma
Zwischenzeitlich umfangreiche Recherche zur Restaurierung in Englands Schiffsmuseen; Berechnung und Zeichnung der Pläne zum Umbau als Segeljacht
1980 eingetragen ins Deutsche Schiffsregister (SSR Band IX Blatt 312) mit dem Namen : „NA ROVIE RUST” Heimathafen Düsseldorf ; Unterscheidungssignal: DLQA
1980 /81 Beginn der Restaurierung in Emmeloord/NL; hier wurde fast das gesamte Vorschiff erneuert (Planken, Spanten, Vorsteven, Kielschwein, Kimmwegerungen)
1982 Überführung nach Deutschland zur Bootswerft H.Bültjer / Ditzum; komplette Decksunterkonstruktion in Eiche neu (Decksbalken,Bergholzplanken und 2 Decksaufbauten)

1983 neues Deck (Iroko/Kambala)
1984 Schanzkleid neu (Stützen Eiche,Beplankung Iroko) ; Ballast erneuert 7 t Stahl-Knüppelenden
1985 Innenausbau begonnen (Fußboden Pitchpine; Wände Pacificcoast Hemlocktanne Wandpaneele mit Pamirprofil)
1985/86 aufgeriggt (komplettes neues Rigg) ein neuer Satz Segel wurde angefertigt von Ebbe Andersen / Marstal ,Dänemark 208m² Segel am Wind : Großsegel – 75m²,Fock -20m², Klüver 30m², Sturmklüver – 15m², Flieger – 30m² ,Vierkanttoppsegel 38m²
1987 wurde mit der Installation der neuen Schiffselektrik begonnen; 24V Bordnetz; nach den Bauvorschriften des Germanischen Lloyd
1987 Einbau der neuen Motor- und Wellenanlage (Mercedes Diesel M 203 3-Zylinder) einschl. neues Motorfundament ; die komplette Anlage (Motor,Welle,Getriebe) wurde bei der Fa. ESSING /Lingen vollständig überholt
1988 Hydraulikanlage eingebaut (für Ankerwinsch ;Fallenwinsch;Motorsteuerung )
Ab 1989 bis 1992 weiterer Innenausbau ( Kojen, Kartentisch, Pantry etc.)
Ab 1993 bis 2011 Ausgestellt im Museumshafen Leer
2011 EIGNERWECHSEL – Vom neuen Eigner Norbert Liersch in die Bültjer Werft überführt
2011 bis 2012 Überholung der Steuerbordseite, viele Spanten neu eingebaut und alle Planken oberhalb der Wasserlinie erneuert, neues Schanzkleid an Steuerbord, neuer Steven, hydraulische Ruderanlage neu
2012 bis 2013 Überholung der Backbordseite, viele Spanten neu eingebaut und alle Planken oberhalb der Wasserlinie erneuert, neues Schanzkleid an Backbord

Das Schiff wurde seit Ende der 80er Jahre regelmäßig alle 2 Jahre geslippt ; wobei alle anfallenden Reparaturen durchgeführt werden.

Hinweis Ole Pfeiler 15.4.2012