Gena Anfimov 2011
Port of Klaipeda 2011 foto Gena Anfimov


NADEZHDA ex SEETEUFEL

Seeteufel-nadezhda.jpg
Schiffsname NADEZHDA
Ex-Namen STERNA- SCH 374, EDELGARD, SEETEUFEL, PKZ-134
Nationalität
Heimathafen St. Petersburg
Typ ex Logger - Schoneryacht
Rigg Gaffelschoner
Baujahr 1912
Bauwerft y Gebroeders Boot
Bauort Leiderstorp
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 26.94 m
Länge über alles 36,60 m
Breite 6,58 m
Tiefgang 2,86 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1375862

Die Historie

Das Schiff war einst der Schoner SEETEUFEL von Felix Graf von Luckner
Die Graf-Luckner Gesellschaft widmet sich der Rettung und Erhaltung der ex SEETEUFEL

Bild 1 Die ehemalige Hochseeyacht “Seeteufel”

Die “Seeteufel” – das letzte noch existierende Schiff des Grafen Luckner.

Bei der “Seeteufel” handelte es sich um einen 1912 in den Niederlanden gebauten Logger (ein für die Fernfischerei robuster Schiffstyp), den Graf Luckner im Jahre 1936 erwarb, um wieder auf Weltfahrt zu gehen.

Um diese Zeit wurde das Deutsche Reich von den braunen Machthabern beherrscht, ohne deren “Segen” ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Luckner ersann eine List und gab vor, eine Propagandafahrt für das Dritte Reich zu unternehmen und Werbung für Führer und Vaterland zu machen. In Wirklichkeit ging es ihm jedoch von Anfang an schlicht darum, wieder Planken unter den Füßen zu haben, Seeluft zu schnuppern und die weite Welt zu bereisen, hier insbesondere die Stätten wiederzusehen, die er im ersten Weltkrieg gesehen hatte.

In welche Gefahr sich der Graf damit begab, war ihm offensichtlich nicht bewußt, doch hierauf gehen wir auf der Seite “Sonderehrengericht” ein. Hier soll das Schiff im Vordergrund stehen.

Die “Seeteufel” verkaufte Luckner nach seiner Heimkehr ins Reich 1941 an den Taucher Hans Hass, der es zu seinem Forschungsschiff umzubauen trachtete. Der Krieg verhinderte die Umsetzung des Projektes.

So kam es, daß das Schiff 1945 in einem deutschen Hafen (Rostock/Warnemünde) von der einrückenden Roten Armee requiriert wurde. Versuche der Deutschen, das Schiff zuvor im Schlepptau mitzunehmen und somit zu retten, scheiterten an einem defekten Ruder.

Die Sowjets nahmen das Schiff mit nach Leningrad (heute: St. Petersburg) und nutzten es die nächsten Jahrzehnte. Dabei wurde es umgebaut, aber auch erhalten und gepflegt, trug die Namen “Sekret”, “Leningrad” und “Nadeshda” (die Hoffnung). Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde es sprichwörtlich “eng” für das Schiff mit seinem genieteten Stahlrumpf. Zuletzt stand es kurz vor der Verschrottung.

Abenteuerlich wie das Leben des Grafen war die Rettung der ehemaligen “Seeteufel”, an der sich organisatorisch auch unserer Gesellschaft beteiligte. Letztlich gelang der Verkauf an einen russischen Investor in St. Petersburg, und der Zufall wollte es, daß sich dieser mit der Geschichte des Schiffes und seinem berühmter Voreigentümer befaßte und dadurch zu einem Bewunderer Luckners wurde.

Im Jahre 2010 war die Seeteufel, nunmehr unter dem Namen “Moja Mechta” fahrend”, restauriert und im Juni 2011 war es Mitgliedern unserer Gesellschaft vergönnt, des Grafen Geburtstag auf Einladung des Eigners auf dem Schiff zu feiern. Schließlich konnten wir den Eigentümer gar als Mitglied in unserer Gesellschaft begrüßen.

Die ehemalige “Seeteufel” fährt also wieder in alter Schönheit und modernem Glanz, vielleicht gar bald sogar wieder von Deutschland aus, denn der russische Eigentümer möchte es nun verkaufen, Preis: 750.000 € – die Luckner Gesellschaft sucht nach einem Investor, der uns evt. sogar die Möglichkeit einräumt, das Schiff zumindest teilweise im Sinne des Grafen für Frieden und Völkerverständigung zu nutzen.

Die ehemalige “Seeteufel” wurde im Jahre 2014 innerhalb von St. Petersburg verkauft und wird derzeit umgebaut. Die ehemalige Seeteufel (siehe Archiv) wurde innerhalb von St. Petersburg verkauft, nachdem es vor ein paar Jahren aufwendig überholt wurde. Der Eigner hat sich nach dem Verkauf jedoch das Schiff einfach neu nachbauen lassen – laut der Luckner-Gesellschaft wollte er dem alten Rumpf keine Weltreise mehr zumuten. Baufotos hier zu sehen: http://vk.com/albums-1601757

den Neubau finden Sie unter Seeteufel II

Eine kurze Zusammenstellung des bisherigen Zustandes finden Sie in im .pdf-Format zum Download, bitte hier klicken:

Kurzinformation_Seeteufel http://luckner-gesellschaft.de/

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1375862

Photographer: Gena Anfimov [View profile] Title: NADEZHDA Added: Aug 19, 2011
Captured: August 12, 2011 IMO: 1936010 Hits: 81
Location: Klaipeda, Lithuania
Photo Category: Traditional rig sailing ships under 120′(36.6m)LOA
Description:
Photo taken at Port of Klaipeda (Lithuania) on August 19.2011…

The History of gaff ketch NADEZHDA.
1912-Built by Gebroeders Boot in Leiderdort( Holland) as steel sailinglogger STERNA SCH 374 (Fishingboat for Scheveningen) ;
1927.2 august- Sold Bernhard Heinecke (Hamburg),converted to a General cargoship and renamed .
1929- A Junkers engine was built in E made/fitted 28:2 cycle 2 cylinder 70 hp Deutsche Werke 24.53 x 5.71 x(2.96) ; 1936,18 july – Sold to Graf von Luckner(Hamburg) and renamed SEETEUFEL(Hamburg)/Bow lengthened and altered 26.94 x 6.58(2.86)..(Scooner Yacht with clipperbow) M.A.N.140 hp.
1937,18 april-1939,19 july- Round the World voyage SEETEUFEL…Oslo,Panama canal,Haiti,Australia,Indonesia,Aden,Suez canal,Mediterranean sea,Italy,England,Germany.Captain:Felix Graf von Luckner.
1942,11 april- Homeport: Stettin,East Prussia.
1943- Sold to Hans Haas.
1945- Repartatsia to USSR.
1947,12 february- Renamed NADEZHDA .Transferred to the Squad of training Ships Naval Preparatory School/Leningrad,USSR.
1948,14 june- Transferred to Leningrad Navy School of Nakhimov/Leningrad,USSR.
1949-Awarded the title of the UPS 4 rank (Training Sailing Ship 4 rank).
1956,24 june- Transferred to the Central Yacht club of Leningrad naval base.
1958- Renamed PKZ-134(ПКЗ-134)/ Leningrad. ;
1958,18 june- Deducted from the Russian Navy. Transferred to theSDUSHOR(Children s sport school of Olimpic reserve).Renamed LENINGRAD/ Leningrad,USSR.
1962-Major overhaul in the factory Almaz/Leningrad.
1970,27 june- Took part in the celebration of shool graduates Scarlet Sails/ Leningrad.
1993- Renamed NADEZHDA (Saint-Petersburg Central Yacht Club VZSPS(Trade Union) St.-Petersburg. RUSSIAN FEDERATION
2008,october-Sold to Sidorov A.N. Major overhaul at the factoryRiver shipyard/ St.-Petersburg. RUSSIAN FEDERATION ; Particulars HERE: www.moiamechta.ru

Die Graf-Luckner Gesellschaft widmet sich der Rettung und Erhaltung der ex SEETEUFEL
information und mehr unter:
http://luckner-gesellschaft.de/Pages/ShipSeeteufel.html

Literatur: H. Karting, Deutsche Schoner Bd. VI S. 302 ff
Felix Graf v. Luckner, Seeteufels Weltreise, Gütersloh 1951, S. 331 ff

Hinweis Ole Pfeiler 17.1.2012