Abb. 1: Dampflogger B.V. 35 DROSSEL Slg J.K.


1979 als NIMBUS

Schiffsname NIMBUS
Ex-Namen Solskär, Delia, Eilbecktal, Ruth Minlos, Hammerhein, Stella Minima, Kehrwieder, Staar
Nationalität S
Heimathafen
Typ Dampflogger
Rigg
Baujahr 1906
Bauwerft Bremer Vulkan
Bauort Vegesack
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

1907-15 STAAR, Vegesack (B.V. 37)1915-17 # Marineeinsatz
1917-21 KEHRWIEDER, Hamburg
1921-22 STELLA MINIMA, Hamburg
1922-23 HAMMERHEIN, Hamburg
1923-26 RUTH MINLOS, Lübeck
1926-33 EILBECKTAL, Lübeck
1933-40 DELIA, Stockholm
1940-61 # Lidköping
1961-65 SOLSKÄR, Byxelkrok
1965-70 # Stockholm
danach NIMBUS, Stockholm
1984 abgewrackt

1917 auf Mine gelaufen, später geborgen. Anschließend Frachtschiff, bis 1946 mit Hilfsdampfmaschine. Später Motor-Segler (3-M-Frachtlogger), heute reines Motorschiff in der Sandfahrt (Stockholmer Schären). 1984 abgewrackt.

Der Dampflogger war der einzige Kompromiß zwischen Dampf- und Segelschiff, der sich wirklich dauerhaft bewährt hat. Abb. 1: Dampflogger B.V. 35 DROSSEL in den 30er Jahren, eins der 7 baugleichen Schwesterschiffe der STAAR. Abb. 2: In Schweden hieß das zum 3-M-Frachtmotorlogger umgebaute Schiff DELIA. Später ganz ohne Rigg, fand es bis 1984 in der Sandfahrt Verwendung als NIMBUS. Abb. 3: 1979.
(Aus: Register Dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 23)