Nordstjernen


Schiffsname Nordstjernen
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ Haikutter/Skagen
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1920
Bauwerft S.J. Nipper
Bauort Skagen
Länge (London) 18,67 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 25 m
Breite 4,55 m
Tiefgang 2,4 m
Segelfläche 200 m²
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen Kiel

Über das Schiff

Die Historie

Die Nordstjernen wurde 1920 als Snurrewadenkutter unter diesem Namen und mit der Baunummer 59 auf der Werft Gebrüder Nipper in Skagen gebaut. Sie ist einer der wenigen noch erhalten gebliebenen so genannten dänischen Haikutter. Dieser Name bezieht sich weniger auf die Art der gefangenen Fische, wie man vermuten könnte, als vielmehr auf einen bestimmten Mechanisierungsgrad des Schiffes.Die Nordstjernen hat von Anfang an einen Motor gehabt und konnte so die beiden Enden des Netzes, die Snurrewade, ohne Hilfe eines Beibootes, der Snurrejolle, bedienen. Für ihre damals noch segelnden Konkurrenten erschien dieses Verhalten bedrohlich, da viel effektiver, und es bürgerte sich für die neuen Schiffe der Ausdruck HAIE ein.Um ihr den Weg auf eine Abwrackwerft zu ersparen, wurde sie nach Beendigung ihres langen Fischereilebens zum Freizeitschiff umgebaut.Man bezeichnet diesen Schiffstyp heute nach Stellung der Masten als Gaffelketsch oder Galeasse, wobei der ehemalige Haikuter an der Rumpfform immer noch erkennbar ist.Mit ihrer aktiven Arbeit während der Sommermonate und mit Hilfe der zahlenden Gäste, hoffen wir sie als schwimmendes Museum und lebendiges Exponat der nordeuropäischen Industrie- und Fischereigeschichte für die Zukunft erhalten zu können.
Quelle Eigner, http://www.nordstjernen.de/

Literatur: Bach, Niels, Die Geschichte der Haikutter am Beispiel der Dagmar Aaen, Kiel 1992.
ders., Die Geschichte der Nordstjernen vom Fischkutter zum Freizeitfahrzeug 1920-2003, o.O. 2003.
ders., Die Nordseekutter, in: Piekfall No.82 (Februar 2004), S. 18-22.