Eigner

OBAN_Staugi.jpg
Schiffsname OBAN
Ex-Namen MARIE, SEA EXPLORER, RUTH, ELEKTRA
Nationalität NL
Heimathafen Kampen/Kiel
Typ Segellogger
Rigg
Baujahr 1905
Bauwerft C. Cassens
Bauort Emden
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 39 m
Breite 6,60 m
Tiefgang 2,80 m
Segelfläche 410 m²
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

1929 motorisiert, 1935 verlg. In Dänemark bis 1976 Frachtschiff, dann aufliegend. In Enkkhuizen Umbau zur Yacht begonnen.
Seit 1986 keine Informationen.

Die Historie

1905-40er Jahre MARIE, Emden (A.E.95)
40er-Jahre-76 RUTH, Marstal/DK Eigner Hans Rasmussen.
1976-80 SEA EXPLORER, Nassau/Bahamas
1984 ELEKTRA, Enkhuizen/NL
Informationsstand 1986 JK

Segellogger Oban wurde in 1905 in Emden gebaut für der Heringsfang als MARIE. Das Schiff hatte damals keinen Motor. Die Fischereinummer war AE 95. Sie segelte viel auf der Doggersbank. In Emden sind damals viele Logger gebaut; jetzt gibt es davon nur noch 3 in der Welt.

Ab 1929 segelte sie mit Fracht auf der Ostsee von Marstal auf Aero in DK. Motoreinbau 2 Takt Hanseat
1935 um 2 meter verlängert.
Bis 1976 Frachtschiff dann aufliegend, in SEA EXPLORER umbenannt. Sie hatte inzwischen einen Dieselmotor mit 250 PS.
1984 nach Holland verkauft, Name ELEKTRA und umgebaut als Charterschiff mit Fishermantakelage. Seitdem segelt sie in Ost- uns Nordsee. Die heutigen Skipper und Eigner Olaf Broekstra und Jolan Kanters nannten sie 2000 nach ihren Kindern OBAN, ein Seeräubernest in Scotland und einem guten single malt Whisky.

Quelle: www.sailoban.com Hinweis: G. Macke April.2011