ONICE in Pantelleria


ONICE 2006/2007

onice1.jpg
Schiffsname ONICE
Ex-Namen Meta
Nationalität
Heimathafen Trapani
Typ Gaffelschoner
Rigg
Baujahr 1911
Bauwerft Conrad Lührung
Bauort Hammelwarden
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

das im Jahr 1911 bei der Lühring-Werft in Brake gebaute Segelschiff Meta soll restauriert und zum Null-Emissionen-Schiff umgebaut werden. Wir bitten Sie um freundliche Beachtung der mitgesendeten Pressemitteilung und des Bildmaterials.

Bitte beachten Sie folgende ergänzende Hinweise: Der im Text erwähnte Film „White Squall“ wird aktuell am Sonntag, 17. Juli, um 20:15 Uhr im TV-Programm von Tele 5 gezeigt.
Auf unseren Internetseiten finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und weiteres honorarfrei zu verwendendes Bildmaterial unter www.eyeofthewind.net/de/presse.

Mit maritimen Grüßen
Best regards

Ina Trumpfheller
[T] +49 (0)8233 381-546 | [F] +49 (0)8233 381-9546
[E] ina.trumpfheller@eyeofthewind.net | [W] www.eyeofthewind.net

Der Schoner wurde im 1. Weltkrieg als Prise genommen (von Frankreich ?) und kam später nach Italien. Noch in Fahrt.
Seit 1986 keine Informationen.

Neu 15-7-2016 pwer e-mail
Sehr geehrte Damen und Herren,

es wird Sie freuen zu erfahren, dass die Onice, das „Zwillingsschiff“ der Eye of the Wind vor einem ambitionierten und zukunftsweisenden Restaurierungsprojekt steht.

Ziel unseres Unternehmens ist es, das qualitativ wie historisch wertvolles traditionelles Segelfrachtschiff auszurüsten und wieder in Betrieb zu nehmen. Nach einer geschätzten Umbauphase von 24 Monaten soll das Schiff als Frachtschiff unter Segeln die heute seltene Möglichkeit anbieten, Waren ohne Zuhilfenahme von Verbrennungsmotoren, vollkommen emissionsfrei und CO2-neutral fair produzierte Güter durch reine Windkraft über die Meere zu transportieren.

Neben einer fixen siebenköpfigen Crew wird das Schiff Kojen für 10 zahlenden Trainees oder Passagiere, die neben den Routineaufgaben auch Einblicke in die Navigation und die traditionelle Seemannschaft vermittelt bekommen werden. Das Schiff wird ausschließlich mit Windantrieb fahren, das ist Teil der Kalkulation. Die Mitfahrenden haben so die Möglichkeit der Erfahrung des „puristischen“ Segelns aber vor allem die einmalige Gelegenheit, Teil eines sinnvollen, zweckmäßigen wie schönen Prozesses zu sein, einen Großsegler in seiner originären Funktion als Transportschiff bei der Arbeit zu erleben.

Weiter Informationen finden Sie auf www.brigantes.eu und/oder www.facebook.com/sail.powered.shipping

Anbei ein kürzlich aufgenommenes Foto aus Trapani

Mit freundlichen Grüssen

DANIEL KRAVINA
Adamsgasse 20/28
AT – 1030 Wien
T: +43 664 26 30 800
daniel@kravina.eu
———————–

Die Historie

1911- ? META, Heimathafen unbek.
1928 ? # Viareggio/I (?)
seit 1998 ONICE, Trapani
Informationsstand 1986 JK

Der Schoner wurde im 1. Weltkrieg als Prise genommen (von Frankreich ?) und kam später nach Italien. Noch in Fahrt als Kümo .
Liegt eventuell noch in Trapani , angefügte Fotos von 2006/2007

Hinweis Ole Pfeiler 17.1.2012

Wenn nichts getan wird, innerhalb von wenigen Monaten kann es zu spät sein, um das jahrhundertealte Handwerk zu retten. Onice, ehemalige Meta, ist ein Boot in Stahlplatten im Jahr 1911 bei Lühring, Brake, Deutschland genietet gebaut …mit einer Länge von etwa 40 Metern ist das Schwesterschiff der Eye of the Wind, das Schiff bereits in Filmen wie Blue Lagoon mit Brooke Shields spielte oder Tai-Pan.
Seit 1998 Onice, seit Jahren als ein Boot in der Nähe der Insel Pantelleria verwendet wird, wird bis in den Hafen von Trapani verlegt und wird nicht erkannt, wenn wir auf seine Demontage gehen werden.
Die Rumpfplatten sind in gutem Zustand und der Motor noch bootfähig. Wer wird es um den Preis zu erkennen wäre es kostet Sie mehr als 10 Prozent zu entsorgen haben, können Sie es an die Brigg wieder herzustellen, wie beim Segeln in den zwanziger Jahren. Mit einem geringen Aufwand wäre dann möglich sein, zurück zu segeln ein Segelboot, das für Kreuzfahrten Schule, die von den Lehren der alten Seefahrt geführt verwendet werden kann.
Für weitere Informationen: Joseph Ferreri, Tel. 338-7102580.

aktueller Hinweis Ole Pfeiler 2.2.2014
mehr dazu unter http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=it&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.velaemotore.it%2Fonice-u.n-ex-veliero-da-salvare-vela-10520