Schiffsname Opal
Ex-Namen Albrecht Dürer-SAS 247
Nationalität
Heimathafen Húsavík
Typ ex 24 m Einheits-Fischkutter
Rigg Gaffelschoner
Baujahr 1951
Bauwerft Boddenwerft
Bauort Damgarten
Länge (London) 24 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 32 m
Breite 6,85 m
Tiefgang 3,10 m
Segelfläche 310 m²
Motor Segel
Leistung 280 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Hull of oak on oak – Underwater hull copper cladded in 1996 Deck in Dard Red Lauan. Masts in Larch, 26 and 27 meters high – Accomodation in oak & mahogany
Location – Atlantic crossing from Juli 2001

LOA 32.00 meter (105′), Hull 24 meter, Beam 6.85 meter, Draft 3.10 meter, Displacement 127 tons – Gross Tonnage / BRT 68.00 – Net tonnage 38.54
Build as a Baltic Fishing Trawler Albrecht Dûrer at Bodenwert, Damgarten, Germany in 1951 – Under Danish flag since 1970 named Opal

Priced to sell at only EUR 290.000 – DKK 2.160.000

• 19. November 1951: reg. als ALBRECHT DÜRER (SAS 247)
• 17. November 1966: gestr.
• 19??: nach Skagen, Dänemark, OPAL(S.???)
• 19??: erneut gestr.
• 19??: Einbau eines 141 PS Scania-Motors
• 1973-1981: Umbau zur Zweimastschoner-Motorsegelyacht ohne FKZ
• ????: Heimathafen: Ebeltoft
• 2012?: Verkauf an die isländische Firma Norðursigling (North Sailing) für den Einsatz als Passagierschiff für Walbeobachtung und Ausflugsfahrten
• 1.-19. April 2013: Überführung von Ebeltoft nach Island zum neuen Heimathafen Húsavík
Quelle, Andreas Zedler