Opal
Schiffsname | Opal |
Ex-Namen | Albrecht Dürer-SAS 247 |
Nationalität | |
Heimathafen | Húsavík |
Typ | ex 24 m Einheits-Fischkutter |
Rigg | Gaffelschoner |
Baujahr | 1951 |
Bauwerft | Boddenwerft |
Bauort | Damgarten |
Länge (London) | 24 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 32 m |
Breite | 6,85 m |
Tiefgang | 3,10 m |
Segelfläche | 310 m² |
Motor | Segel |
Leistung | 280 PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
Hull of oak on oak – Underwater hull copper cladded in 1996 Deck in Dard Red Lauan. Masts in Larch, 26 and 27 meters high – Accomodation in oak & mahogany
Location – Atlantic crossing from Juli 2001
LOA 32.00 meter (105′), Hull 24 meter, Beam 6.85 meter, Draft 3.10 meter, Displacement 127 tons – Gross Tonnage / BRT 68.00 – Net tonnage 38.54
Build as a Baltic Fishing Trawler Albrecht Dûrer at Bodenwert, Damgarten, Germany in 1951 – Under Danish flag since 1970 named Opal
Priced to sell at only EUR 290.000 – DKK 2.160.000
• 19. November 1951: reg. als ALBRECHT DÜRER (SAS 247)
• 17. November 1966: gestr.
• 19??: nach Skagen, Dänemark, OPAL(S.???)
• 19??: erneut gestr.
• 19??: Einbau eines 141 PS Scania-Motors
• 1973-1981: Umbau zur Zweimastschoner-Motorsegelyacht ohne FKZ
• ????: Heimathafen: Ebeltoft
• 2012?: Verkauf an die isländische Firma Norðursigling (North Sailing) für den Einsatz als Passagierschiff für Walbeobachtung und Ausflugsfahrten
• 1.-19. April 2013: Überführung von Ebeltoft nach Island zum neuen Heimathafen Húsavík
Quelle, Andreas Zedler