OTWI
OTWI 2003in Grenaa Foto Frits Olinga
Schiffsname | OTWI |
Ex-Namen | SCHWALBE, PER, PIA |
Nationalität | DK |
Heimathafen | unbek. |
Typ | Gaffelschoner |
Rigg | |
Baujahr | 1911 |
Bauwerft | Conrad Lühring |
Bauort | Hammelwarden |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Segel |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
1953 verlängert und zum Motorschiff umgebaut. 1965 zum Steinfischer/Sandsauger umgebaut; von Fredericia aus in Fahrt.OTWI 1984 neuer Heimathafen Saksköbing/DK, ab 1985 Kopenhagen.
Der Lühring-Schoner FRIEDRICH wurde 1911 für die La-Plata-Fahrt gebaut. 1926 in Schweden motorisiert, diente er dort vorwiegend als Küstenfrachter. Abb.2: Als ROSE-MARIE in den 60er Jahren. Nach Strandung und Feuer an Bord wurde er 1973 nach England verkauft und dort zur Brigantine umgebaut (Abb. 3): Der Segelplan Abb. 1 zeigt den etwas kleineren Schoner SCHWALBE.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 37)
Die Historie
1911-60 SCHWALBE, Hamburg
1960-64 PER, Marstal/DK
1964-65 PIA, Marstal/DK
danach OTWI, Fredericia
1984 OTWI, Saksköbing/DK
ab 1985 OTWI, Kopenhagen
1953 verlängert und zum Motorschiff umgebaut. 1965 zum Steinfischer/Sandsauger umgebaut; von Fredericia aus in Fahrt.
1984 neuer Heimathafen Saksköbing/DK,
ab 1985 Kopenhagen.
Informationsstand 1986 JK: Register Deutsche Segelschiffe S. 37
Der Segelplan Abb. Re. zeigt den Schoner SCHWALBE.
Abgewrackt in Dänemark Hinweis G.Macke 5.2011