Schiffsname PALAGRUZ
Ex-Namen Ingeborg II, Paj,
Nationalität
Heimathafen 1979 in BRD abgebrochen
Typ 3-M-Motorschoner
Rigg
Baujahr 1931
Bauwerft Nobiskrug GmbH
Bauort Rendsburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 36,06 m
Länge über alles m
Breite 7,74 m
Tiefgang 2,70-3,38 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

Motorschoner in Klipperform mit Back und Poop; Große-Fahrt-Klasse. Noch in Lloyds Register, Existenz unsicher. Kenntnisstand 1986 JK.

Die Historie

1931-46 INGEBORG II, Hamburg
1946-50er Jahre PAJ, Larvik (in Norwegen beschlagnahmt)
danach 50er-J. PALAGRUZ, Rijeka/Yu.
Motorschoner in Klipperform mit Back und Poop; Große-Fahrt-Klasse. Noch in Lloyds Register, Existenz unsicher.
Kenntnisstand 1986 JK.

Ms INGEBORG II RJBC DIWY
25.4./14.6.1931 Werft Nobiskrug GmbH, Rendsburg (408)
252/115 713/325 320
36,06 7,74 2,70 3,38 m
1 Mot. HDoEP 4Te 4×280/450 200
Humboldt Deutz Mot. AG, Köln D 7
(12.6.1931) Ingeborg II Barthold Richters, Hamburg (DEU).
17.7.1932 Bauwerft.
24.11.1933 Wilh. Tom Wörden sen.
1942 Kriegsmarine-Torpedotransporter.
1940 19.08. Erfaßt durch KMD Hamburg für Operation Seelöwe
9.5.1945 in Trondheim.
15.12.1946 an Norwegen abgeliefert. Norwegische Regierung (Direktorated for Fiendtlig Eiendom), Oslo (NOR).
1948 Paj P. A. Johannessens Eftf., Larvik.
November 1951 abgegeben wegen Wiedergutmachung Palagruz (Pelagruz) State Enterprises Jadranska Slobodna Plovidba, Rijeka (Ys).
1957 Jadranska Slobodna Plovidba (Adriatic Tramp Shipping).
1959 Srednja Pomorska Skola, Bakar.
1964 Losinjska Plovidba, Mali Losinj.
1969 Brodogradiliste Cres, Rijeka. 1978 Brodogradiliste Cres Zanatsko Proizvodno i Uslozno Poduzece. 1979 Abbruch in der BRD.

Hinweis Ole Pfeiler 8.2.2012