PEKING
| Schiffsname | PEKING |
| Ex-Namen | ARETHUSA; PEKING |
| Nationalität | |
| Heimathafen | New York |
| Typ | Viermastbark |
| Rigg | |
| Baujahr | 1911 |
| Bauwerft | Blohm & Voß |
| Bauort | Hamburg |
| Länge (London) | m |
| Länge (Meßbrief) | m |
| Länge über alles | m |
| Breite | m |
| Tiefgang | m |
| Segelfläche | m² |
| Motor | Segel |
| Leistung | |
| Museumshafen |
Über das Schiff
Abb. S. 58Die Schwesterschiffe PEKING und PASSATwurden 1911 für F. Laeisz in Hamburg gebaut. Sie konnten je 4750 t laden. Während PASSAT noch bis 1957 in Fahrt blieb, liegt PEKING schon seit 1932 auf. –
Linkes Foto: PASSAT verläßt Hamburg mit Schlepperhilfe (50er Jahre)
rechts: PEKING in der Elbmündung auf der Ausreise nach Chile (Anfang 30er Jahre).
Die beiden Schwesterschiffe sind heute Museumsschiffe in New York und Travemünde
Die Historie
1911-21 PEKING, Hamburg
1921-23 # , (Italien)
1923-32 # , Hamburg
1932-74 ARETHUSA, London, GB
1974- PEKING, New York USA
1921 an Italien ausgeliefert,
1923 von Laeisz zurückgekauft.
1926 Umbau zum frachttragenden Schulschiff,
1932 zum stationären Schulschiff
seit 1974 Restaurierung; Museumsschiff in New York