PETRINE
Petrine RUM-Regatta
Schiffsname | PETRINE |
Ex-Namen | EDELGARD; OLGA; SVENLA; HEJMAKEJ |
Nationalität | D |
Heimathafen | Hamburg |
Typ | See-Ewer |
Rigg | Gaffelschoner |
Baujahr | 1909 |
Bauwerft | J. Jacobs |
Bauort | Moorrege |
Länge (London) | 25 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 35 m |
Breite | 5,2 m |
Tiefgang | 1,8 m |
Segelfläche | 320 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen | Greifswald |
Über das Schiff
Rumpf unverändert, nur achtern hochgesetzt. Seit ca. 1956 Steinfischerfahrzeug in Dänemark, 1976 wieder Frachtschiff. 1983 halb restauriert in Charterfahrt.
Seit 1986 keine Informationen.
Die Historie
1909-19 PETRINE, Uetersen
1919-20 EDELGARD, Sonderburg
1920-21 EDELGARD, Lübeck
1921-26 EDELGARD, Hamburg
1926-56 OLGA, Egernsund
1956-69 SVENLA, Egernsund
1969-75 SVENLA, Aarhus
1975-80 HEJMAKEJ, Løgstør
danach PETRINE, Hamburg
Informationsstand 1986 JK
Sie ist der einzige erhaltene deutsche See-Ewer, ein Schiffstyp, der den Höhepunkt und Abschluss einer jahrhundertelangen Tradition der Schiffsbaukunst an der Elbe bildet. 1909 wurde die Petrine, damals schon unter diesem Namen, in Moorege an der Pinnau, einem Nebenfluss der Elbe, gebaut.
Die Petrine unter vollen Segeln. 15 Jahre befuhr sie als zweimastiges Segelschiff ohne Maschinenkraft die Gewässer der Nord- und Ostsee und die großen Mündungsgebiete von Ems, Weser und Elbe. Nach wechselvollem Leben als Frachtsegler mit Hilfsmaschine, als Küstenmotorschiff ohne Segel und schließlich als Steinfischer, wurde sie 1983 restauriert. Sie erhielt die Originalbesegelung zurück und fährt heute als gaffelgetakelter See-Ewer, einer der letzten seiner Art in Deutschland.
Mehr unter www.petrine.de