Fotos Slg Kpt. Helmut Büther


Schiffsname PONAPE
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen abgewrackt 1984
Typ Segelschute
Rigg
Baujahr 1913
Bauwerft Lucas Mulder
Bauort Martenshoek
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Hier noch etwas zur Ponape Von 1913 bis 1926 Schiffer Halje Borstel
Von 1926 bis 1937 Peter Hinsch Mühlenbesitzer aus Wischhafen
Von 1937 bis 1962 Schiffer Oskar Rüsch Grünendeich (US: DFZO)
Indienstgestellt mit 80 Tonnen später dann 230 Tonnen Tragfähigkeit
Die Daten und Bilder sind aus der Sammlung von Kapt. Helmut Büther, auf dem einen Bild ist das Schiff auf der Abwrackwerft
21.11.2014 Thomas Seering

Die Historie

1912-20er Jahre PONAPE, Borstel
? # Wischhafen
? # Grünendeich
Stark verändertes, mehrfach verlängertes Binnenschiff in Fahrt.
Daten unsicher.
Neues Heck (?), heute 211 Ladetons.
PONAPE Ende 1984 abgewrackt. Informationsstand 1986 JK

wer weiß mehr?
Von 1913 bis 1926 Schiffer Halje Borstel
Von 1926 bis 1937 Peter Hinsch Mühlenbesitzer aus Wischhafen
Von 1937 bis 1962 Schiffer Oskar Rüsch Grünendeich (US: DFZO)
Indienstgestellt mit 80 Tonnen später dann 230 Tonnen Tragfähigkeit
Die Daten und Bilder sind aus der Sammlung von Kapt. Helmut Büther, auf dem einen Bild ist das Schiff auf der Abwrackwerft
21.11.2014 Thomas Seering

Angaben über Kpt. Oskar Rüsch.
Das Foto, leider sehr klein und unscharf, zeigt die Ponape 1960 bei der Einweihung der neuen Schleuse Bederkesa im Hadelner Kanal. Die Ponape liegt ganz rechts. Am Ufer liegt links die Amanda, auch ein Ewer aus der Lühe, im Piekfall 107 näher beschrieben, Fotograf unbekannt.
Oskar Rüsch war Kapitän und fuhr vorher kleine Kümos auf Nord- und Ostsee. In seiner langen Seemannslaufbahn hat er in jungen Jahren für kurze Zeit auf einem amerikanischen Frachter angeheuert. Als ihm die erste Heuer in bar ausgezahlt wurde, hat er die erste selbstverdiente Dollarnote behalten und immer in seiner Geldbörse mitgeführt. Wir trafen uns auf einer Veranstaltung des Nautischen Vereins Niederelbe und er zeigte mir stolz den völlig zerknitterten Geldschein. Oskar war nicht kleinlich und gab mir sofort ein Bier aus. Noch im hohen Alter kam er immer zu den Veranstaltungen des Vereins.
Die Ponape lag viele Jahre lang in der Lühe und befuhr, stets gut in Farbe, die Elbe und ihre Nebenflüsse.

Hinweis Vicco Meyer 5.1.2015

Literatur: PIEKFALL 107