PRÄSIDENT SCHAEFER

MH Oevelgönne

rissschaefer.gif
Schiffsname PRÄSIDENT SCHAEFER
Ex-Namen Schäfer
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ ehemalige Zolldampfbarkasse
Rigg
Baujahr 1925
Bauwerft Norderwerft Köser & Meyer
Bauort Hamburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 14,35 m
Breite 3,76 m
Tiefgang 1,60 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen Oevelgönne

Über das Schiff

Als Ersatz für die, während des Ersten Weltkrieges erlittenen Verluste gab die Oberfinanzdirektion 1924 zwei identische Zolldampfbarkassen in Auftrag, von denen die Präsident „Schäfer als zweite Einheit in Fahrt kam. Das nach dem ehemaligen Senator und Finanzamtspräsidenten Dr. Schäfer benannte Boot wurde an verschiedenen Zollämtern, zunächst zur Abfertigung eingesetzt. Nach der Umstellung von Dampf- auf Dieselbetrieb 1959, diente er der Zollreparaturwerkstatt als Schlepper und Fahrzeug. Dort wurde er zur Beförderung von Dienstpost und Trinkwasser zu den schwimmenden Dienststellen genutzt. Auf diese Weise versah Präsident Schäfer fast 60 Jahre mit Kontrollfahrten seinen Dienst im Hamburger Hafen. Mit Schließung der Zollreparaturwerkstatt 1982 war die Außerdienststellung und Verschrottung besiegelt, wenn sich nicht 1985 das Museum für Hamburgische Geschichte zur Übernahme entschlossen hätte. Damit konnte eine Lücke in der Reihe historischer Berufswasserfahrzeuge geschlossen werden.10 Jahre später sollten jedoch noch einmal erhebliche Finanzmittelstreichungen den Erhalt dieses kleinen Fahrzeuges in Frage stellen. 1995 konnte Präsident Schäfer durch einen Verkauf der Kulturbehörde Hamburg an privat erneut gerettet werden und wird fortan der Nachwelt als Zeugnis für historische Schifffahrt und Technologie im Museumshafen Oevelgönne erhalten bleiben.
Quelle:web

Die Historie

1959 Umbau zum Motorschiff, teilweise neue Decksaufbauten
bis 1985 Zollboot Hamburger Hafen
1985 – 1995 Eigner: Museum für Hamburgische Geschichte
1995 Eigner privater Verein
1997-2001 Restaurierung

Als Ersatz für die während des Ersten Weltkrieges erlittenen Verluste gab die Oberfinanzdirektion 1924 zwei identische Zolldampfbarkassen in Auftrag, von denen die PRÄSIDENT SCHAEFER als zweite Einheit in Fahrt kam. Das nach dem ehemaligen Senator und Finanzamtspräsidenten Dr. Schäfer benannte Boot wurde an verschiedenen Zollämtern zunächst zur Abfertigung eingesetzt.

1959 erfolgte ein Umbau von Dampf- auf Dieselbetrieb und Veränderung der Decksaufbauten. Auf diese Weise versah PRÄSIDENT SCHAEFER fast 60 Jahre mit Kontrollfahrten seinen Dienst im Hamburger Hafen. Zuletzt diente das Boot der Zollreparaturwerkstatt als Schlepper und Fahrzeug zur Beförderung von Dienstpost und Trinkwasser zu den schwimmenden Dienststellen.

Mit Schließung der Zollreparaturwerkstatt 1982 war die Außerdienststellung und Verschrottung besiegelt, wenn sich nicht 1985 das Museum für Hamburgische Geschichte zur Übernahme entschlossen hätte. Damit konnte eine Lücke in der Reihe historischer Behördenfahrzeuge geschlossen werden.10 Jahre später sollten jedoch noch einmal erhebliche Finanzmittelstreichungen den Erhalt dieses kleinen Fahrzeuges in Frage stellen.

1995 konnte PRÄSIDENT SCHAEFER durch einen Verkauf der Kulturbehörde Hamburg an einen Privateigner erneut gerettet werden und wird fortan der Nachwelt als Zeugnis für historische Schifffahrt und Technologie im Museumshafen Oevelgönne erhalten.

Mehr unter www.museumshafen-oevelgoenne.de