Rhoda Mary



Schiffsname Rhoda Mary
Ex-Namen
Nationalität GB
Heimathafen Cornwall
Typ Cornwall Frachtschoner
Rigg
Baujahr 1868
Bauwerft John Stephens
Bauort Point-Falmouth Cornwall
Länge (London) 33,22 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 6,408 m
Tiefgang 3,048 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

The Rhoda Mary was built in 1868 at Point, near Falmouth in Cornwall, in a shipyard owned by John Stephens of Devoran. She was designed by William Foreman Ferris, who became the headman and moulder for John Stephens in 1867.
The Rhoda Mary was the first of his designs, being 109 foot on deck, 95 foot at the waterline, with a 21 foot beam, 10 foot draught, and a displacement of 130 tons. She was financed through the 64-share system in which members of a community could invest in the construction of a vessel and profit from its trading activities.
She was abandoned in 1949 on mud flats in a Kentish Estuary, luckily the mud has helped preserve her.

MISSION STATEMENT
Providing vocational training in the maritime trades to young people in
Cornwall and across the UK through the reconstruction and operation of
the legendary Cornish 19th century sailing vessel, the Rhoda Mary.
STAGE ONE:
• Salvage the original Rhoda Mary.
• Return her to Cornwall.
• Restore her to her original form.
STAGE TWO:
• Create a pre-apprenticeship Training Course for 16-19 year olds,
based on the Rhoda Mary, and enhance marine skills.
• Provide practical skills and knowledge to improve the employment
prospects of Cornish young people in this important sector of the local
economy.
• Establish the Rhoda Mary as an ambassador and cultural asset for
Cornwall while providing opportunities for young people to benefit from
the experience of working a traditional sailing vessel alongside adult
guests.
• To participate in local, national and international events such as
tall ships races while flying the flag of St Piran, Cornwall’s Patron
Saint.
The painting at the top is by Rueben Chappell

It is just brilliant that Classic Sailing can publicise and hopefully
help this exciting project along – it is what we believe in.
www.facebook.com/pages/Rhoda-Mary-Project/1543742422567487

Ein ehrgeiziges Projekt ist die Idee, einen historischen West Country Schoner zu restaurieren, zu segeln und als Botschafterin und Kulturzeugin für die Region Cornwall zu präsentieren. Gleichzeitig aber auch als eine Arbeitsbeschaffungs- und Berufsausbildungsmaßnahme für junge Leute in Cornwall einzurichten.
Die „RHODA MARY“ wurde 1868 auf der Werft von John Stephens aus Devoran in Point, in der Nähe von Falmouth in Cornwall gebaut. Sie wurde entworfen von William Foreman Ferris, der 1867 John Stephens Aufseher und Formenbauer wurde.
Die „Rhoda Mary“ war sein erster Entwurf von vielen und maß an Deck 109 und an der Wasserlinie 95 ft, war 21 ft breit mit einem Tiefgang von 10 ft und einer Verdrängung von 130 tons. Sie wurde über eine Partenrheederei von 64 Anteilseignern finanziert, bei dem Mitglieder dieser Gesellschaft in den Bau von einem Schiff investieren konnten um dann von dem Gewinn aus dessen Handelsaktivitäten zu profitieren.
Die „Rhoda Mary“ wurde 1949 im Wattenmeer eines Mündungsgebiets in der Grafschaft Kent aufgegeben. Glücklicherweise hat der Schlick dazu beigetragen sie zu erhalten.

Das Projekt will die Überreste des Schiffes nach Cornwall zurückbringen und junge Leute einbinden in die Restaurierung den Aufbau und Erhaltung der RHODA MARY als eine Botschafterin für Cornwall.

Absichtserklärung:
Einrichtung als Berufsbildende Maßnahme der beruflichen Ausbildung im maritimen Handwerk für junge Menschen in Cornwall und im gesamten UK durch Rekonstruktion und Betrieb eines legendären Cornwall-Segelschiffes des 19 th Jahrhunderts der RHODA MARY

Schritt 1
• Bergung des Original-Rumpfes
• Rückkehr nach Cornwall
• Restaurierung in ihre ursprüngliche Form

Schritt 2
• Entwicklung einer Trainingsmaßnahme zur Berufsgrundbildung für 16 bis 19-jährige auf der Grundlage von Arbeiten an der RHODA MARY und Förderung der Kompetenzen in Bereich der Schifffahrt.
• Vermittlung von praktischen Fertigkeiten und Wissen um die Aussichten auf eine Anstellung für junge Leute aus Cornwall in diesem wichtigen Sektor der lokalen Wirtschaft zu verbessern.
• Begründung der RHODA MARY als Botschafter und kulturellen Gewinn für Cornwall. Gleichzeitig eine Gelegenheit für junge Leute, von der Erfahrung zu profitieren zusammen mit erwachsenen Gästen auf einem traditionelles Segelschiff zu arbeiten.
An lokalen, nationalen, internationalen Veranstaltungen wie Tall-Ship-Races unter der Flagge von St.Pirans, Cornwalls Schutzheiligen teilzunehmen.

Die obige Zeichnung ist von Rueben Chappell.
Siehe auch: http://www.rhoda-mary.co.uk/www.facebook.com/pages/Rhoda-Mary-Project/1543742422567487

Es ist geradezu hervorragend, dass das Segeln auf klassischen Segelschiffen dieses tolle Projekt bekanntmachen und hoffentlich fördern kann –wir glauben daran.

Luke Powell Schipper der AGNES, Bootsbauer und Autor ist die treibende Kraft hinter dem RHODA MARY Projekt.
Die Idee ist, RHODA MARY zu restaurieren, zu segeln und als historischen West Country Schoner zu präsentieren. Wir haben schon BESSIE ELLEN und IRENE als hart arbeitende West Country Handelsschiffe, es wäre phantastisch auch die RHODA MARY restauriert und arbeiten zu erleben.

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