Sanidalee


Foto Herbert Müllerchen Husumer Nachrichten

Schiffsname Sanidalee
Ex-Namen Ontdekking
Nationalität D
Heimathafen Husum
Typ Groninger Tjalk
Rigg Tjalk
Baujahr 1924
Bauwerft J. Bijlholt
Bauort Foxhol
Länge (London) 21,90 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 30 m
Breite 4,45 m
Tiefgang 0,70 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung 125 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Ref: 1465 Type zeiltjalk
Afmetingen 21.90 x 4.45 x 0.70 m.
Casco staal geklonken
Werf J. Bijlholt te Foxhol
Bouwjaar 1924
Motor DAF 615, 125 pk
Vraagprijs verkocht
Ligplaats jachthaven “de bloemert” in midlaren
Bijzonderheden
Groninger tjalk, zeilcharter 12 pers. Meerdaags

Die Historie

Die „Ontdekking verfügt über eine interessante Biographie. Die 1924 gebaute Tjalk wurde als Segler für das Wattenmeer konzipiert. Erstmals taucht die Bauartbezeichnung Tjalk im Jahr 1673 in einem friesischen Dokument auf.
Wegen ihres vielen wertvollen Stahls wäre die „Ontdekking im Zweiten Weltkrieg beinahe abgewrackt und zu Kriegsmaterial verarbeitet worden. Doch die damaligen Besitzer waren ideenreich und ließen sich eine geniale Überlebensstrategie einfallen: „Die haben den Lastensegler einfach in den Grachten absaufen lassen, berichtet das Ehepaar. Nach dem Krieg wurde er wieder gehoben und flott gemacht. Mit diesem Trick ist der Wattensegler erhalten geblieben und wird, wenn alles gut geht, in neun Jahren seinen 100. Geburtstag feiern können.

2015 vom jetzigen Eigner in Holland erworben und nach Husum überführt 22.11.2015 GB