SEDOV
Schiffsname | SEDOV |
Ex-Namen | KOMMODORE JOHNSEN; MAGDALENE VINNEN |
Nationalität | |
Heimathafen | Murmansk |
Typ | 4-M-Bark mit Motor |
Rigg | |
Baujahr | 1921 |
Bauwerft | Friedr. Krupp Germaniawerft |
Bauort | Liel |
Länge (London) | 109 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 117,5 m |
Breite | 14,8 m |
Tiefgang | 6,50 m |
Segelfläche | 4192 qm m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
MAGDALENE VINNEN (links) wurde bereits mit Hilfsmotor gebaut, während beim Bau der PADUA (rechts) auf einen solchen verzichtet wurde. Beide Schiffe laufen noch heute als Segelschulschiffe unteer russischer bzw. ukrainischer Flagge – ohne Ladung. Die MAGDALENE VINNEN hatta 5200 t Ladevermögen
Die Historie
1921-36 MAGDALENE VINNEN, Bremen
1936-49 KOMMODORE JOHNSEN, Bremen
1949 SEDOV, Odessa UdSSR Ukraine
seit 1991 SEDOV, Murmansk, Russland Murmansk State Technical University
MAGDALENE VINNEN wurde bereits mit Hilfsmotor gebaut, während beim Bau der PADUA auf einen solchen verzichtet wurde. Beide Schiffe laufen noch heute als Segelschulschiffe unter russischer bzw. ukrainischer Flagge – ohne Ladung. Die MAGDALENE VINNEN hatte 5200 t Ladevermögen JK
1949 an Russland ausgeliefertund dort zum reinen Schulschiff umgebaut.
Noch in Fahrt als gegenwärtig größtes Segelschiff der Welt. J K
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einer der größten noch segelnden Windjammer der Welt
von 1921 bis Ende der 30er Jahre unter dem Namen Magdalene Vinnen
als frachtfahrendes Schulschiff bei Salpeter- und Weizenfahrten für
die Bremer Reederei F.A. Vinnen eingesetzt
ab 1936 für Deutschen Lloyd unter Namen Kommodore Johnsen,
Weizenfahrten nach Australien, letzte große Reise 1939
im 2. WK im Sommer in der Ostsee eingesetzt, im Winter aufgelegt
nach 1949 an britische Behörden abgegeben, 1950 nach Odessa überführt
und nach Polarforscher G.J. Sedov benannt, fuhr fortan unter russischer
Flagge als Schulschiff sowie für die sowjetische Akademie der Wissenschaften
für ozeanographische Untersuchungen
seit 1965 Zugehörigkeit zum Fischereiministerium der Sowjetunion,
Schulschiff für Mannschaften und Offiziere der Seefischerei
nach 1972 Umbau des Seglers und Generalüberholung
ab 1982 Auslandsreisen und Teilnahme an Cutty Sark Tall Ships Races
wie Sail Bremerhaven ’83 und ’95, Kolumbus- Regatta ’92,
Baltic Sail ’96; segelte ’98 die 2. Hiorten-Regatta Karlskrona-Rostock;
die 4-Mast-Bark war Teilnehmer der Sail Bremerhaven 2000
regelmäßger Gast auf der Hanse Sail Rostock
seit 1991 Ausbildungsschiff der Universität Murmansk, State Technical University, Russland.
Mitsegler sind auf der Sedov herzlich willkommen; Windjammerromantik
unter spartanischen Verhältnissen, aber bei sprichwörtlich russischer
Gastfreundschaft
PIEKFALL 85/2004 S.27 Foto: BU „SEDOV und SEUTE DEERN bei der Parade Cuxhaven 2004“ im Beitrag Wolfgang Wiedenmann „Cuxhaven 2004“ a.a.O. S. 25 ff
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