Schiffsname Silja
Ex-Namen Polizeistreifenboot WS 38
Nationalität D
Heimathafen Wiek
Typ Polizeistreifenboot
Rigg
Baujahr 1957
Bauwerft Ernst Menzer
Bauort Hamburg Harburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 19,81 m
Länge über alles m
Breite 4,50 m
Tiefgang 1,80 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung 320 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Das Schiff wurde 1957 zeitgleich mit drei Schwesterschiffen auf der Ernst-Menzer-Werft in Hamburg-Harburg gebaut.
Es ist bis Januar 2007 als Schweres Hafenstreifenboot im Hamburger Hafen, der Elbe und
Der Elbmündung Streife gefahren und wurde nach 50 Jahren außer Dienst gestellt.
Ende 2007 ist das Schiff für den Einsatz als Traditionsschiff ausgerüstet worden.
Im Vorschiff wurde eine Doppelkoje (200*140) und ein Waschraum eingebaut.
Das Brückenhaus ist weitgehend unverändert.

Das Schiff soll in Glückstadt liegen – sicher bin ich jedoch nicht.

Name: Silja
Ex-Name: Polizeistreifenboot WS 38
registriert in: Wiek

Maschine: MAN D 2542 ME
Hilfsdiesel: Deutz F3-6L 912/W, 24 PS

Baujahr: 1957
Bauwerft: Ernst Menzer Hamburg-Harburg

Die Historie

Das Schiff wurde 1957 zeitgleich mit drei Schwesterschiffen auf der Ernst-Menzer-Werft in Hamburg-Harburg gebaut.
Es ist bis Januar 2007 als Schweres Hafenstreifenboot im Hamburger Hafen, der Elbe und der Elbmündung Streife gefahren und wurde nach 50 Jahren außer Dienst gestellt.
Ende 2007 ist das Schiff für den Einsatz als Traditionsschiff ausgerüstet worden.
Im Vorschiff wurde eine Doppelkoje (200*140) und ein Waschraum eingebaut.
Das Brückenhaus ist weitgehend unverändert.

Das Schiff soll z.Zt. Angeblich in Glückstadt liegen,
2014 bei http://www.dehaanenbroese.nl/index.php?ac=details&id=31439 zum Verkauf
wer weiß mehr?

Hinweis Ole Pfeiler 25.6.2014