Sir Robert Baden Powel

Sir_Baden_Powell.jpg
Schiffsname Sir Robert Baden Powel
Ex-Namen Robert
Nationalität NL
Heimathafen Lemmer
Typ Topsegelschoner ex Hafenschlepper
Rigg Topsegelschoner
Baujahr 1957
Bauwerft Edgar André
Bauort Magdeburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 42,00 m
Breite 6,50 m
Tiefgang 3,00 m
Segelfläche 600 m²
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Der luxuriöse Topsegelschoner Sir Robert Baden Powell wurde 1957 von der Werft Edgar André in Magdeburg als Hafenschlepper gebaut. 1991 wurde das Schiff für deutsche Eigner zum Segler umgebaut und segelt seither mit Chartergästen unter niederländischer Flagge mit Heimathafen Lemmer im Mittelmeer. Http://www.sir-robert.com/

Anmerkung: Das Schiff wird vom Eigner als Baltimore Clipper bezeichnet.
Die klassischen Klipper waren wendige Schnellsegler, die schon während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges Ende des 18. Jahrhunderts wegen ihrer fixen Wendemanöver und hohen Geschwindigkeit als Blockadebrecher geschätzt wurden. Später machte man sich diesen Schiffstyp auch zum Opiumschmuggel, im Sklavenhandel und in der Piraterie zunutze

Die Historie

Der luxuriöse Topsegelschoner Sir Robert Baden Powell wurde 1957 von der Werft Edgar André in Magdeburg als Hafenschlepper gebaut. 1991 wurde das Schiff für deutsche Eigner zum Segler umgebaut und segelt seither mit Chartergästen unter niederländischer Flagge mit Heimathafen Lemmer im Mittelmeer.
Http://www.sir-robert.com/
Hinweis: Ole Pfeiler 12-2012

Anmerkung: Das Schiff wird vom Eigner als Baltimore Clipper bezeichnet.
Die klassischen Klipper waren wendige Schnellsegler, die schon während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges Ende des 18. Jahrhunderts wegen ihrer fixen Wendemanöver und hohen Geschwindigkeit als Blockadebrecher geschätzt wurden. Später machte man sich diesen Schiffstyp auch zum Opiumschmuggel, im Sklavenhandel und in der Piraterie zunutze