schiffspotter

Schiffsname Skythia
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Rostock
Typ Schoner-Yacht (AMERICA-Replik)
Rigg Gaffelschoner
Baujahr 2005
Bauwerft Nautica
Bauort Varna
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 20,70 m
Länge über alles 23,85 m
Breite 5,70 m
Tiefgang 2,70 m
Segelfläche 377 m²
Motor Segel
Leistung 350 PS
Museumshafen

Über das Schiff

GL D046-050-06 Klasse BR 100 A5

SKYTHIA kenne ich natürlich, bin drauf gesegelt, ein Freund hat sie damals nach Deutschland geholt. Es wird aber sehr kommerziell betrieben, wie ich selbst erfahren durfte. Ich werde nicht wieder drauf segeln… Die Crew ist aber sehr bemüht um die Gäste und sie segeln das Schiff auch, d.h. die Segel sind wirklich oft alle oben. VG 8-20121

Die Historie

die Skythia ist ein Replikat von drei Nachbauten der legendären Schoneryacht America, die 1851 die Hundred Guinea Trophy Race gewann. Die Wettfahrt rund um die Isle of Wright wurde später nach dem Name des Schiffes in America’s Cup umbenannt.
2003-2005 durch Bootsbauer Nautica in Bulgarien nach dem Vorbild gebaut
bis 2007 Privatyacht des Wefteigners, verkauft an einen Hotelbesitzer aus Österreich
2008 Überführung vom Schwarzen Meer nach Deutschland
ausgehend von Rostock werden auf dem Schiff seit 2009 Gästefahrten für Kleingruppen angeboten,
2009 erste Teilnahme an der Hanse Sail Rostock
quelle: http://www.schiffsspotter.de