SOLVANG jetzt KAJSAMOR
Schiffsname | SOLVANG jetzt KAJSAMOR |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Lübeck |
Typ | spitzgattiger Baltic Trader mit V-Spant |
Rigg | Gaffelketsch |
Baujahr | 1939 |
Bauwerft | Aasheim og Valvatne Skibsbyggerri |
Bauort | Sagvaag, Sunnhordland |
Länge (London) | 24,41 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 32,08 m |
Breite | 5,45 m |
Tiefgang | 2,96 m |
Segelfläche | 396.75 m² m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen | Lübeck |
Über das Schiff
Tonnage, Tragfähigkeit / Gesamtgewicht: 48 BRT, 14 NRT / 101 t + 47 t Ballast = 148 t
Die Historie
SOLVANG wurde 1939 in Norwegen als Frachtensegler gebaut, um in
den schwierigen Gewässern Nordnorwegens eingesetzt zu werden.
Durch ihre stabile Struktur aus nordischer Kiefer erhielt sie die norwegische
Eisklasse.
Während des Krieges wurde sie von der britischen Marine requiriert
und als Kommandoboot auf den Shetland Inseln eingesetzt. Dabei
wurden die Masten abgesägt. 1945 wurde das Schiff an Norwegen
zurückgegeben und fuhr noch bis 1979 als Kümo auf der Route Haugesund
– Lofoten.
1979 Anschließend wurde sie nach Deutschland verkauft und als Traditionssegler
wieder als Ketsch getakelt.
Seit 2001 Verein Freundeskreis SOLVANG e.V. Lübeck
Historie PKF 101/2010 S. 38