Schiffsname Spray
Ex-Namen
Nationalität
Heimathafen Boston
Typ
Rigg
Baujahr
Bauwerft
Bauort
Länge (London) 0 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 0 m
Breite 0 m
Tiefgang 0 m
Segelfläche 0 m²
Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Im Winter 1892 bekam Slocum von einem Freund, Captain Eben Pierce, ein reparaturbedürftiges Schiff geschenkt: Die Spray, ein alter Austernfischer von 11,2 m Länge (36 Fuß 9 Zoll) und 4,3 m Breite, der bereits sieben Jahre aufgepallt an Land gelegen hatte. Slocum erneuerte das Boot vollständig mit einem Aufwand von 553,62 $ für Material. Er investierte insgesamt dreizehn Monate Arbeit in dieses Schiff. Zunächst war die Spray als Gaffelkutter geriggt, also mit einem Gaffel-Großsegel sowie Klüver und Außenklüver als Vorsegel.
Im Laufe der Weltumseglung baute Slocum die Spray zur Yawl um: Er kürzte dazu den Großsegelbaum und brachte am Heck einen Besanmast mit kleinem Gaffel-Treibersegel an. Ebenso kürzte er den Klüverbaum, um das Einholen der Vorsegel zu erleichtern.

Quelle Wikipedia